-- Anzeige --

Leaseplan Deutschland: Digitaler Vertragsabschluss für Autohauskunden

© Foto: stock.adobe.com - Dusko

Von dem neuen Prozess sollen ab sofort die Handelspartner und die gemeinsamen Kunden des Leasing- und Fuhrparkmanagement-Anbieters profitieren.


Datum:
16.02.2022
Autor:
AH
Lesezeit: 
3 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Leaseplan Deutschland digitalisiert den Leasing-Vertragsabschluss im indirekten Vertrieb an kleine und mittelständische Unternehmen über den Automobilhandel. Der neue Prozess reduziere nicht nur den administrativen Aufwand bei jedem einzelnen Vertrag, sondern beschleunige auch den Bestelleintritt im Autohaus durch eine vollständig digitale Abwicklung inklusive Dokumentenprüfung, erklärte Geschäftsführer Roland Meyer am Mittwoch in Düsseldorf.

Seinen Partnern aus dem Autohandel verspricht Leaseplan eine "einfache, schnelle und nutzerfreundliche" Lösung. Sobald ein neuer Vertrag nach positiver Kreditprüfung den Status "genehmigt" erhalten hat, übergibt der Autoverkäufer den Vertrag per Mausklick an den Leasingnehmer. Den Abschluss können beide entweder gemeinsam elektronisch am Point of Sale vornehmen oder der Kunde erledigt dies an jedem anderen Ort seiner Wahl.

Der Leasingnehmer kann die mit dem Abschluss verbundenen Schritte laut Unternehmen komplett eigenständig durchführen. Mit der digitalen Übergabe erhält er eine E-Mail mit Log-in-Daten und wird intuitiv durch den Prozess – inklusive Identitätsprüfung und elektronische Signatur – geleitet. Voraussetzungen sind ein Smartphone, Tablet oder ein Computer mit Kamera und Mikrofon, eine Internetverbindung sowie eine Möglichkeit zum SMS-Empfang.

Den digitalen Vertragsabschluss hat Leaseplan in Zusammenarbeit mit der finstreet GmbH entwickelt. Das dazugehörige Video-Ident-Verfahren erfolgt über die IDnow GmbH.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.