-- Anzeige --

Licht-Pflicht am Tag

02.07.2003 15:56 Uhr

In zehn europäischen Ländern müssen Lichtsünder Geldbuße zahlen

-- Anzeige --

Autofahrer riskieren in zehn europäischen Ländern hohe Geldbußen, wenn sie tagsüber das Abblendlicht nicht eingeschaltet haben. Laut ADAC müssen Kraftfahrer ganzjährig, also auch im Sommer, das Licht eingeschaltet haben in Dänemark, Estland, Finnland, Island, Italien, Lettland, Norwegen, Schweden, Slowenien und Ungarn. In Finnland und Ungarn ist Licht am Tag allerdings nur auf Außerortsstraßen vorgeschrieben, in Italien nur auf Autobahnen und Schnellstraßen. Kraftfahrer, die gegen die Lichtregelung verstoßen, müssen mit folgenden Bußgelder rechnen: - Dänemark 70 Euro - Finnland 50 Euro - Island 60 Euro - Italien 30 Euro - Norwegen 110 Euro - Schweden 45 Euro - Slowenien 20 Euro - Ungarn bis 40 Euro Auch in den baltischen Staaten Estland und Lettland werden Autofahrer bei Lichtverstößen zur Kasse gebeten. Die genaue Höhe der Geldbußen wurde von beiden Ländern jedoch nicht genannt. (tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.