Liebe auf den ersten Blick
"Unser wichtigstes Modell"
Nachgefragt bei Armin Villinger, Leiter Verkauf an Großkunden, Behörden, Sonderabnehmer und VIPs bei der Audi AG
Af: Welche Bedeutung hat der A4 für das GK-Geschäft?
Villinger: Der Audi A4 ist unser wichtigstes Volumenmodell und spielt damit eine bedeutende Rolle für das Geschäft mit Flottenkunden. Dass wir mit dieser Baureihe sehr erfolgreich unterwegs sind, bestätigt auch unsere jahrelange Marktführerschaft im B-Segment des relevanten Flottenmarkts (ab zehn Einheiten im Bestand).
Af: Die neue A4 Limousine ist seit Ende 2007 auf dem Markt. Auf welche Resonanz ist sie bei Großkunden gestoßen?
Villinger: Die neue A4 Limousine ist auch im Flottengeschäft erfolgreich gestartet: Seit Markt-einführung ist sie der Marktführer im Premium-Flottenmarkt (Fuhrparks ab zehn).
Af: Welchen Anteil wird der Avant innerhalb des Audi-A4-GK-Absatzes haben?
Villinger: Der Avant nimmt im Flottengeschäft traditionell ein größeres Volumen ein als die Limousine. Beim Vorgänger lag der Avant-Anteil bei 75 Prozent. Für das neue Modell erwarten wir einen leichten Anstieg.
Af: Welche Ausstattungslinie favorisieren Großkunden?
Villinger: Bei der A4 Limousine werden die drei Lines gleich stark nachgefragt. Im Vorverkauf des neuen A4 Avant liegen die "Ambition" und "Ambiente" auf ähnlicher Höhe. Die Einstiegsvariante "Attraction" wird etwas weniger nachgefragt.
Af: Wie hoch ist der Dieselanteil beim A4?
Villinger: Der Dieselanteil bei unseren gewerblichen Kunden liegt bei gut 90 Prozent.
Af: Mit welchem multitronic-Anteil rechnen Sie beim Zweiliter-TDI mit 143 PS?
Villinger: Der Anteil dürfte knapp 40 Prozent betragen.
Af: Ab wann sind der 170 PS starke 2.0 TDI und der 2.7 TDI mit 190 PS für den A4 Avant erhältlich?
Villinger: Erstere Motorvariante wird ab Herbst erhältlich sein, der 2.7 TDI multitronic bereits im Sommer.
Af: Ist das Thema quattro – soweit nicht Serie – für User-Chooser in dieser Fahrzeugkategorie ein Thema?
Villinger: Das Thema quattro spielt insbesondere bei dem in Flotten beliebten 2.0 TDI mit 170 PS eine große Rolle. Den Motor werden wir ab Herbst sowohl mit Frontantrieb als auch mit quattro-Antrieb anbieten.
Af: Hat sich an den Wechselintervallen für den Zahnriemen bei den neuen Vierzylinder-Common-Rail-Dieseln etwas geändert?
Villinger: Mit der Umstellung von Pumpe-Düse auf Common Rail-Technik ist der Wechsel des Zahnriemens erst nach 180.000 Kilometer fällig. Dies ist eine Verlängerung des bisherigen Intervalls um 100 Prozent.
Af: Mit dem side- und lane assist sowie der adaptive cruise control bietet Audi optional drei innovative Sicherheitsfeatures für die A4-Baureihe an. Wie werden diese im GK-Bereich bislang nachgefragt?
Villinger: Mit side assist, lane assist und adaptive cruise control zählen Sie Features auf, die bislang nur in den höheren Segmenten wie dem Audi A8, A6 oder Q7 angeboten wurden. Jetzt haben wir diese Features auch in die Mittelklasse gebracht. Beispiele wie der Airbag oder das ABS-System zeigen, dass wichtige Sicherheitsfeatures inzwischen aus allen Klassen nicht mehr wegzudenken sind. Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage nach allen drei Features stark zunehmen wird.
Af: Wird es für die A4 Avant spezielle GK-Pakete geben?
Villinger: Für die Markteinführung des neuen A4 Avant sind keine speziellen Pakete für Großkunden geplant.
Af: Ab wann ist mit "e-Varianten" und/oder einer Erdgas-Version zu rechnen?
Villinger: Wir können bei Bedarf sehr schnell reagieren und einen A4 mit Erdgasantrieb anbieten, wenn es der Markt erfordert. Das Fahrzeug ist schon bei der Entwicklung für alternative Antriebe ausgelegt worden. Eine e-Variante wird es namentlich nicht geben. Wir lassen die Technologien in die Fahrzeuge einfließen, die wir auf der IAA in der Studie Audi A4 2.0 TDI e concept vorgestellt haben.
Af: Der neue A4 Avant ist deutlich größer geworden. Rückt er damit dem A6 Avant nicht zu nahe?
Villinger: Nein. Der A6 wuchs bei seinem letzten Modellwechsel ebenfalls deutlich. Jetzt ist zwischen A4, A6 und A8 ein stimmiger Abstand von jeweils gut 15 Zentimetern.
Af: Was sind die besonderen Stärken des neuen A4 Avant?
Villinger: Der neue A4 Avant ist ein echter Allrounder. Bis zum Ende des Jahres werden wir zehn Motorisierungen anbieten. Dazu kommen wahlweise der quattro-Antrieb, eine große Getriebevielfalt und das Audi drive select. Das Sicherheitspaket mit seinen zahlreichen Assistenz-Systemen, das dynamische Fahrverhalten, die Qualität und das deutlich verbesserte Platzangebot sowie die Liebe zum Detail gehören ebenfalls zu den Stärken. Und natürlich das Design, denn der A4 Avant ist ein echter Hingucker.
Af: Welche Extras werden im GK-Bereich am häufigsten nachgefragt?
Villinger: Unsere Kunden verbringen viel Zeit im Auto. Daher sind Extras aus dem Infotainment-Bereich, die sie in ihrem täglichen Geschäft unterstützen, besonders gefragt.
Af: Wie lange muss man auf einen A4 derzeit "warten"?
Villinger: Wir sind in der Lage, jedem Wunsch – egal ob Limosuine oder Avant – zeitnah nachzukommen.
Af: Rücken die A4-Benziner dank FSI-Technologie und immer geringer werdendem Preis-unterschied zwischen Diesel und Super verstärkt in den Fokus von Fuhrparks?
Villinger: Im Markt ist diese Tendenz derzeit noch nicht erkennbar.
Af: Wie ist die bisherige Resonanz auf das neue Produkt "Audi Fleet Comfort"?
Villinger: Seit Einführung am 1. Januar 2008 wird das Paket von unseren Großkunden sehr gut angenommen. Dies ist ein großer Erfolg für ein neues Dienstleistungsprodukt. Wir erwarten weiterhin eine große Nachfrage, natürlich auch getrieben durch den A4 Avant.
- Ausgabe 5/2008 Seite 55 (717.6 KB, PDF)