Seit dem Jahr 2003 schult Mercedes-Benz die Käufer seiner Transporter. Über 31.000 Teilnehmer haben in den Kursen die Modelle wie Citan, Vito, Viano oder Sprinter bewußt in den Grenzbereich gebracht. Auch aktuell gibt es wieder das kostenfreie Transporter Fahrsicherheitstraining zum neuen Sprinter.
Im laufenden Jahr wurden in rund 100 Veranstaltungen an 20 Standorten die Bereiche Ladungssicherung, Fahrdynamik, -technik und Eco-Wettkampf durchgeführt. Neben dem Umgang mit den modernen Assistenzsystemen lernen die Teilnehmer die Sinne für Gefahren zu schärfen, mit Stresssituationen souveräner umzugehen und den Straßenverkehr besser einzuschätzen, heißt es seitens der Stuttgarter.
Kostenlos und flächendeckend
Die Grundidee lautet: Trotz immer neuer Technik ist der Fahrer gefordert. "Hier setzen wir an und bieten mit dem Transporter Training on Tour unseren Kunden nicht nur die Möglichkeit die Aspekte Sicherheit und Effizienz zu trainieren, den Umgang mit der Technik zu erfahren, sondern ebenfalls Gefahrensituationen einzuschätzen und ihr Fahrverhalten nachhaltig ökologischen und ökonomischen Aspekten anzupassen", betont Matthias Hindemith, Mitglied der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland und verantwortlich für den Vertrieb Transporter.
Hindemith weiter: "Es ist uns wichtig zu zeigen, dass wir nicht nur die sichersten Transporter bauen, sondern mit den Trainings ebenfalls unserer Verantwortung hinsichtlich unserer Kunden, deren Fahrern und der allgemeinen Sicherheit auf den Straßen gerecht werden. Und dies kompromisslos flächendeckend." (red)