Die neue Serviceleistung von Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland, durch die Werkstattaufenthalte für Reifen-, Wartungs- und Verschleißreparaturen in rund 1.150 bundesweiten Betrieben online gesteuert werden können, richtet sich an Leasinggesellschaften und andere Flottenkunden mit größeren Fahrzeugbeständen. Für alle genutzten Leistungen erhalten die Kunden eine zentrale Sammelrechnung der bundesweit involvierten Servicebetriebe. Ein weiteres Novum ist laut offizieller Mitteilung die automatisierte Kulanzprüfung.
Das neue Tool löse ein Problem, das viele Manager solcher Fuhrparks bis heute hätten: die komplexe Koordination verschiedener Werkstattaufenthalte und unterschiedlicher Servicethemen. Nun sei die Koordination des gesamten Prozesses über das Internet möglich. Der Reparaturfreigabe-Prozess erfolge schneller und transparenter als je zuvor. Damit sollen die Nutzer unter anderem schnell Planungssicherheit über die Kosten erhalten.
Bereits rund 40.000 Reparaturen seien bereits nach dem Start von FleetSite über das System effizient abgewickelt worden. Weitere Serviceangebote sollen folgen. (mp)