-- Anzeige --

Mini: Kompaktes Clubman Concept

27.02.2014 08:30 Uhr
Noch etwas lichtscheu: In Genf will das Mini Clubman Concept ins Rampenlicht rücken und sein Kompaktklasse-Format beweisen.
© Foto: Mini

-- Anzeige --

Vom skurrilen Kleinst-Kombi zum vollwertigen Kompakten: Der Mini Clubman macht in der neuen Generation einen gewaltigen Größensprung, wie eine Studie auf dem Genfer Salon (6. bis 16. März) zeigen wird. Die Distanz zwischen der Kulleraugen-Front und dem Doppelportal am Heck wächst um stolze 26 Zentimeter nahezu auf Golf-Dimension. Das schafft Platz für neue Fondtüren und einen zusätzlichen Passagier.

Schon der dreitürige Mini legt durch den Modellwechsel zu. Der Clubman aber steckt sich gleich bis in eine andere Fahrzeugklasse. Stolze 4,22 Meter misst die Studie in der Länge, die Breite beträgt 1,84 Meter – 17 Zentimeter mehr als beim aktuellen Mini-Kombi. Bis zu dem für 2015 erwarteten Start des Serienmodells dürfte es zwar noch ein paar Änderungen geben – die Entwicklungsrichtung ist aber klar. War der alte Clubman noch ein normaler Mini, der etwas mehr Platz für die beiden Fondpassagiere und einem minimal größeren Gepäckraum bot, steigt der Neue zum vollwertigen Auto für fünf Personen auf.

Schrullige Heckflügeltüren aus den 70ern
Damit die drei Fond-Insassen auch bequem einsteigen können, verabschiedet sich der Clubman von dem 2+1-Türkonzept mit dem gegenläufigen Zusatz-Türchen an der rechten Seite. Stattdessen gibt es – ganz konventionell – zwei normale Fond-Portale. Die Flügeltüren am Heck bleiben. Sie haben schon den ersten Clubman aus den 70er-Jahren gekennzeichnet.

Die Studie setzt beim Design auf die typischen Mini-Stilelemente wie die runden Scheinwerfer, die dunkel abgesetzte Karosserie-Umrandung und die Kontrastfarbe für die Dachlackierung. Die Optik ergänzen neue Elemente wie Lufteinlässe hinter den vorderen Rädhäusern.

Bewährte Basis
Technisch basiert der neue Clubman auf der verlängerten Plattform des Dreitürers, die unter anderem auch den neuen BMW-Kompakt-Van 2er Active Tourer trägt. Als Motoren kommen die neuen Dreizylinder der Münchner in Frage. Die 1,5-Liter-Triebwerke gibt es in Diesel-Ausführung mit 116 PS und als Benziner mit 136 PS. Darüber hinaus dürfte auch der 136 PS starke und 2,0 Liter große Vierzylinder-Turbo ins Programm kommen. (sp-x/kak)


Mini Clubman Concept

Mini Clubman Concept Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.