Honda Motor Europe hat einen neuen Vertriebsdirektor. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, wurde Jean-Marc Streng mit Wirkung zum 1. Dezember 2011 zum neuen Head of European Sales ernannt. Der 44-Jährige soll von London aus die Vertriebsaktivitäten besser koordinieren und dadurch den Absatz auf den einzelnen europäischen Märkten deutlich steigern. Er berichtet direkt an den Europa-Chef von Honda, Tom Gardner. Streng begann seine Karriere bei der Beratungsgesellschaft Price Waterhouse Coopers. Danach folgten Stationen bei Skoda und Volkswagen. Seit 2007 leitete er den Bereich Vertrieb und Logistik bei Honda France. Honda hat derzeit in Europa mit einem massiven Absatzrückgang zu kämpfen. Von Januar bis Ende November schlugen die Japaner laut Herstellerverband ACEA nur 139.305 Neuwagen in den EU- und EFTA-Ländern los. Das war knapp ein Fünftel weniger als im Vorjahreszeitraum. Der Marktanteil sank von 1,4 auf 1,1 Prozent. In 2012 ruhen die Hoffnungen auf der neuen Civic-Generation. (rp)