Peugeot | Das kostet der 4008
– Mindestens 26.714 Euro müssen Fuhrparkleiter für den ab sofort bestellbaren Peugeot 4008 investieren. Die Franzosen bieten den Bruder des Mitsubishi ASX ausschließlich in der Luxus-Ausstattung Allure sowie mit zwei Dieselaggregaten an: den 1.6 HDi FAP 115 und den 1.8 HDi FAP 150.
Serienmäßig kommen 4008-Käufer in den Genuss von etwa Keyless-System, Xenon-Scheinwerfern mit LED-Tagfahrlicht, Klimaautomatik, akustischer und visueller Einparkhilfe vorn und hinten, MP3-fähiger CD-Audioanlage, Bordcomputer, Bluetooth-Freisprecheinrichtung sowie 18-Zoll-Leichtmetallfelgen. Auch Sicherheitsgaranten wie ABS, ESP und sieben Airbags dürfen ebenso wenig fehlen wie die dursthemmende Start-Stopp-Automatik und Gangwechselempfehlung. Ferner bietet der aktive Allradantrieb AWC die Modi 2WD, 4WD und Lock.
Für den Allradler mit Sechsganghandschalter stellt der Importeur Normverbräuche von 4,9 respektive 5,6 Litern in Aussicht, was CO2-Werte von 129 oder 147 g/km bedeutet. Das Ladevolumen: 416 bis 1.193 Liter.
Alfa Romeo | Neues bei der Giulietta
– Wer auf der Suche nach einem Kompaktklässler mit Ottomotor ist, sollte sich einmal bei Alfa Romeo umschauen. Die Italiener offerieren die Giulietta mit 105 PS starkem 1,4-Liter-Vierzylinder noch bis zum 30. Juni satte 2.521 Euro günstiger. Konkret: ab 13.403 Euro. Stets an Bord sind unter anderem sechs Airbags, Schleuderschutz VDC, Klimaanlage, Start-Stopp-Technik und Fahrdynamikregelung D.N.A. Für den mit manuellem Sechsganggetriebe kombinierten 1.4 gibt Alfa einen Verbrauch von 6,4 Litern an (CO2: 149 g/km).
Toyota | Mehr Auris fürs Geld
– Der Toyota Auris fährt jetzt bereits in der Basis mit Design-Paket vor. Ohne Aufpreis erhalten Käufer bei Drei- und Fünftürer somit Goodies wie 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, CD-Audiosystem, Nebelscheinwerfer sowie Lederlenkrad. Auch Türgriffe und Außenspiegel sind nun in Wagenfarbe lackiert. Als Motoren stehen der 1,33- und der 1,6-Liter-Otto (99 und 132 PS) zur Wahl. Als Einstiegskurs rufen die Japaner für den kleineren Benziner mit drei Türen 13.992 Euro auf – angesichts der Mehrausstattung ein Preisvorteil von 1.429 Euro.
Citroën | DS3 mit EGS6
– Die Franzosen haben ihr DS3-Programm um den e-HDi 90 EGS6 ergänzt. Mit dem automatisierten Sechsgangschaltgetriebe soll der schicke Kleinwagen 3,8 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen – das macht 99 g/km CO2. Wer sich für den Fünfganghandschalter entscheidet, soll das Ganze um 0,2 Liter und vier Gramm unterbieten können. Der Preis für den e-HDi 90 EGS6: ab 16.723 Euro.
- Ausgabe 6/2012 Seite 55 (516.1 KB, PDF)