Peugeot Polygon Concept: Das eckige Lenkrad kommt

29.09.2025 11:03 Uhr | Lesezeit: 2 min
Peugeot
Bereits 2023 hat Peugeot ein neue i-Cockpit mit rechteckigen Lenkrad in der Studie Inception vorgestellt.
© Foto: Peugeot

Mit dem Konzeptfahrzeug Polygon will Peugeot eine neue i-Cockpit-Generation zeigen – inklusive rechteckigem Steer-by-Wire-Lenkrad. Doch der Ausblick hat noch mehr zu bieten.

Peugeot will noch in diesem Jahr mit dem Konzeptfahrzeug Polygon unter anderem einen Ausblick auf die nächste Evolutionsstufe seines i-Cockpits geben. Ein zentrales Element dieser Neuinterpretation soll ein rechteckiges Steer-by-Wire-Lenkrad sein. Einen ersten Vorgeschmack auf dieses Bauteil hatten die Franzosen bereits 2023 mit dem Studienmodell Inception geliefert.

Mehr zum Thema

Peugeot-Chef Alain Favey bekräftigte nun, dass die Marke auch künftig am Alleinstellungsmerkmal i-Cockpit festhalten werde – selbst, wenn nicht alle Kunden diesem Ansatz etwas abgewinnen können. Kern, der seit 2012 eingesetzten Cockpit-Architektur ist ein kleines Lenkrad, das unterhalb der Instrumente positioniert ist, sodass der Fahrer über den Kranz hinweg direkt auf die Anzeigen blickt.

Beim Polygon dürfte es sich zudem um einen Ausblick auf die nächste Generation des Einstiegsmodells 208 handelt, die vermutlich 2026 vorgestellt wird. Wie das Schwestermodell Opel Corsa wird der künftige 208 elektrisch angetrieben. Möglich wäre, dass Peugeot den aktuellen 208 weiter als Verbrenner produziert und parallel zum neuen E-208 anbieten wird.

Peugeot Polygon Concept neben Verbrennern

Favey wünscht sich zudem ein günstiges Einstiegsmodell im Kleinwagensegment, in der Tradition der früheren Baureihen 106, 107 und 108. Unter anderem angesichts der strengen CO₂-Vorgaben sei ein solches Projekt derzeit jedoch nicht wirtschaftlich darstellbar. Ein Verbrenner-208 könnte die Rolle des bezahlbaren Budget-Peugeots übernehmen.

An der Elektrifizierungsstrategie will Peugeot dennoch festhalten und den Anteil elektrischer Modelle im Verkauf weiter steigern. Dieser liegt in Europa aktuell bei rund 15 Prozent. Zugleich will die Marke auch über 2030 hinaus Verbrennungsmotoren anbieten. 

 

HASHTAG


#Peugeot

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.