Russisch-österreichische Invasion

24.10.2002 10:54 Uhr

Das Tankkarten-Business dürfte in 2003 etwas bunter sein als im laufenden Jahr. Grund: Neue Wettbewerber aus Russland und aus Österreich. Fakt ist, dass die beiden russischen Ölkonzerne Lukoil und Taftnet die Übernahme von 800 Tankstellen von Aral/BP in Deutschland planen. Lukoil hat bereits eine deutsche Tochter ins Leben gerufen und sie mit einem Grundkapital von einer halben Mrd. Euro ausgestattet. Lukoil, der Branchenriese aus dem Osten, ist an 460 Tankstellen von Aral und BP im Norden der Bundesrepublik sowie an der österreichischen Avanti-Kette interessiert. Lukoil-Chef Vagit Alekperov will in Deutschland bis 2007 mit dem US-Konzern Exxon-Mobil gleichziehen, der in der Bundesrepublik 1.400 Tankstellen betreibt. Das süddeutsche Tankstellennetz möchte sich der etwas kleinere russische Mineralölkonzern Taftnet aus Tatarstan einverleiben, einschließlich der Ingolstädter Raffinerie Bayern Oil. Shell-Dea hat bereits 280 Zapfstellen veräußert. 32 in Bayern sollen an die österreichische Mineralölgesellschaft OMV AG Wien gehen. OMV hätte auch gerne die BP/Aral-Tankstellen, für die Taftnet als Bieter auftritt. (zi)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.