-- Anzeige --

Schnellladenetz in Österreich: EnBW und Smatrics werden Partner

22.05.2020 02:13 Uhr
Schnellladenetz in Österreich: EnBW und Smatrics werden Partner
Das gemeinsame Netz von EnBW und Smatrics soll vor allem mit Ultraschnellladern (bis 300 kW) erweitert werden.
© Foto: EnBW

Die Konzernmarke EnBW mobility+ und Smatrics wollen den nach eigenen Angaben österreichweit größten Ladenetz-Betreiber schaffen.

-- Anzeige --

EnBW verdichtet sein Ladenetz für Elektroautos weiter und blickt dafür nach Österreich. Mit dem österreichischen Ladeexperten Smatrics schloss sich der der Baden-Württemberger Energieversorger nun zu einem Joint Venture zusammen, das beide Märkte bedienen will. Die Elektromobilitätsmarke EnBW mobility+ und Smatrics haben mit der "S Matrics mobility+ GmbH" den nach eigenen Angaben österreichweit größten Ladenetz-Betreiber geschaffen.

Das Netz soll nun vor allem mit Ultraschnellladern (bis 300 kW) erweitert werden. Diese sollen autobahnnah an Rasthöfen, aber auch urban an Tankstellen, Bau- und Supermärkten entstehen. EnBW wird dazu den Ausbau begleiten und Smatrics wird als technischer Dienstleister agieren.

Im Moment umspannt das deutsche Schnellladenetz des Stromanbieters mehr als 340 Standorte, mehr als 140 Standorte befinden sich zudem in der Realisierung. Von aktuell mehr als 1.000 Schnellladepunkten will man bis zum kommenden Jahr auf über 2.500 hochfahren. Smatrics wiederum gibt sein Ladenetz mit rund 100 Schnellladestandorten an. Los geht es mit dem Joint Venture vermutlich zum Jahresende, bis dahin steht noch die Zustimmung der Kartellbehörden aus. (AF)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.