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Sixt und Siemens: Mobilitätspartnerschaft erneuert

09.01.2019 14:35 Uhr
Sixt und Siemens: Mobilitätspartnerschaft erneuert
V.l.n.r.: Robert Suchy (Corporate Vice President Corporate Procurement Categories, Siemens), Thorsten Eicke (Vice President Global Mobility Services, Siemens), Konstantin Sixt (Vorstand Vertrieb, Sixt) und Erich Sixt (CEO Sixt).
© Foto: Sixt

Bereits seit Jahrzehnten arbeiten Sixt und Siemens zusammen. Jetzt wurden die Verträge wieder verlängert. Im Fokus: flexible und digitalisierte Prozesse rund um die Anmietung – von der Fahrzeugbuchung bis zur Rechnungsstellung.

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Sixt und Siemens haben ihre langjährige Mobilitätspartnerschaft verlängert. Sixt fungiere nun als der Autovermiet-Partner des Technologiekonzerns in Deutschland sowie als Partner in weiteren Ländern und Regionen, teilten die Unternehmen am Mittwoch in München mit. Siemens werde künftig auf eine große Bandbreite an multimodalen Lösungen zugreifen und seinen Mitarbeitern immer die richtige Mobilität für ihren augenblicklichen Bedarf bieten können, hieß es.

"Digitalisierung, Industrie 4.0 und Internet der Dinge verändern unsere Arbeitswelt massiv. Daher treiben wir für die Mobilität unserer Mitarbeiter innovative Lösungen. Sixt hat uns durch seine neuen digitalen Ansätze in Deutschland aufgezeigt, dass ein End-to-End-Ansatz in der Autovermietung perfekt zu der Siemens-internen Prozesslandschaft passt", sagte Robert Suchy, Corporate Vice President Corporate Procurement Categories der Siemens AG. Bei der auf Blockchain-Technologie basierenden End-to-End-Lösung und Abrechnung für die Nutzer stehe insbesondere die verstärkte Nutzung der Elektromobilität im Fokus.

Sixt stellt seinem Partner im Rahmen der Zusammenarbeit unter anderem auch mobile Applikationen bereit, die eine Reservierung über das Buchungstool SAP Concur erlauben. Damit soll Siemens einen vollständigen und automatisierten Überblick über alle Reisekosten im Unternehmen erhalten. Zur Verfügung steht außerdem der neue "Digital Self-Service" von Sixt an ausgewählten Flughäfen. Dabei können die Siemens-Mitarbeiter ihren Mietwagen via App reservieren, auswählen und vor Ort direkt öffnen. Der mitunter zeitintensive Umweg zur Schlüsselabholung am Counter entfällt.

Sixt und Siemens kooperieren bereits seit 1974. "Wir freuen uns, dass wir Siemens erneut mit unseren innovativen Services und Konzepten von Sixt überzeugen konnten", betonte CEO Erich Sixt. Und weiter: "Mobilität beschränkt sich heutzutage nicht einfach nur auf die Bereitstellung eines Fahrzeugs. Maßgeblich sind reibungslose Prozesse sowie bedarfsgerechte Lösungen. Deshalb nutzen wir neueste Technologien, um ein Höchstmaß an Flexibilität und auch Kostenkontrolle zu ermöglichen." (AF)

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