-- Anzeige --

Sportliche Gründe

31.03.2011 12:02 Uhr

-- Anzeige --

Sportliche Gründe

Der neue 180-PS-Diesel verleiht dem aufgefrischten Honda Accord viel Elan. Fazit der ersten Ausfahrt.

Sportive User-Chooser dürften in den nächsten Wochen vermehrt ins Internet gehen, um sich die Adresse eines Honda-Händlers herauszusuchen – aus sportlichen Gründen. Denn im Zuge der Accord-Frischzellenkur lockt ab Mitte April ein feiner, 180 PS starker 2.2 i-DTEC, den die Offenbacher für Limousine und Tourer offerieren, in den Verkaufsraum.

Der kultivierte wie kräftige Diesel, den es ausschließlich für die Version Type S gibt, stemmt bei rund 2.000 Touren satte 380 Nm auf die Kurbelwelle und harmoniert gut mit dem verbauten Sechsganghandschalter. Agil nimmt der sportliche Tourer Etappe für Etappe, untermalt von einem angenehmen Selbstzünder-Sound. Auch das Fahrwerk haben sich die Ingenieure unter Komfortgesichtspunkten noch mal vorgenommen, Gleiches gilt für das Kapitel Innenraumgeräusche. Insgesamt überzeugt der Mittelklässler.

Solange die Familie am Wochenende auf übermäßiges Reisegepäck verzichtet. Wie bisher bringt der Japaner lediglich 406 bis 1.252 Liter Fracht unter, da trösten die weit öffnende Heckklappe und der demnach gut zu beladende Kofferraum nur bedingt darüber hinweg. In Reihe zwei geht es ebenfalls eine Spur zu beengt zu, nicht nur bei den Füßen.

Grundsätzlich baut der Importeur beim Accord auf eine sanfte Evolution. Bedeutet: frischere Züge vorn, Xenon-Leuchten für Abblend- und Fernlicht samt Kurvenlicht bei den Ausstattungen Lifestyle, Executive und Type S sowie neue Materalien innen.

Motorenseitig gibt es weitere „News“ zu vermelden. Die Limousine mit 2.2 i-DTEC (150 PS) soll dank Effizienzfeinschliff nur noch 5,3 Liter im Schnitt verfeuern, 0,3 Liter weniger als bislang. Der CO2-Ausstoß sinkt um neun Gramm auf 138 g/km. Für den kleineren Diesel, der ab 24.327 Euro zu haben ist (Limousine), lässt sich für 1.597 Euro eine Fünfgangautomatik bestellen.

Keine Frage: Der Honda Accord Type S mit 180-PS-Diesel weiß Sportfreunde zu überzeugen. PN

Nachgefragt bei Christian Markus Voß, Projektleiter Sonderverkauf bei der Honda Deutschland GmbH

Af: Herr Voß, drei Worte, die den Charakter des facegelifteten Accord genau treffen?

Voß: Dynamisch, komfortabel und innovativ.

Af: Beim Accord Type S lässt sich jetzt ein neuer 180-PS-Selbstzünder ordern. Welche Firmenkunden sprechen Sie damit an?

Voß: Mit dieser Motorisierung wollen wir vor allem unseren Kunden in den kleinen Flotten eine attraktive Alternative bieten, welche bei der Wahl ihres Firmenwagens besonderen Wert auf eine hohe Motorleistung bei gleichzeitigen günstigen Verbrauchs- und CO2-Werten legen. Aber auch den klassischen User-Chooser-Kunden wollen wir mit dieser neuen Motorisierung ansprechen.

Af: Wie hoch wird der Verkaufsanteil des neuen Diesels im Flottengeschäft sein?

Voß: Wir planen mit einem Anteil von 20 Prozent innerhalb der Accord-Baureihe im Flottengeschäft.

Af: Werden Sie mittelfristig hierfür eine Automatik nachschieben?

Voß: Aktuell ist leider keine Automatik für den neuen Motor geplant. Diese bieten wir weiterhin nur für den 2.2 i-DTEC mit 150 PS an.

Af: Und die Wartungsintervalle des Honda Accord 2.2 i-DTEC mit 180 PS?

Voß: Diese sind wie bei allen anderen Accord-Motorisierungen nach Ablauf eines Jahres beziehungsweise für alle 20.000 Kilometer vorgesehen. Über den tatsächlichen Wartungsbedarf informiert das serienmäßige Wartungsintervallsystem, welches abhängig von der jeweiligen Beanspruchung den Wagen zum Service ruft.

„Eine attraktive Alternative“

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.