-- Anzeige --

Starcar desinfiziert Leihautos mit neuer Methode: Kleines Tuch, große Wirkung

08.04.2021 16:02 Uhr
Starcar desinfiziert Leihautos mit neuer Methode: Kleines Tuch, große Wirkung
Der Autovermieter Starcar bekommt die Kontaktflächen mit "That's it" von THAT´S ITzwölf Monate virenfrei.
© Foto: NATION-E Innovation GmbH

Der Autovermieter Starcar versiegelt den Innenraum seiner Fahrzeuge nur einmal mit einem neuen Schutzmittel und bekommt die Kontaktflächen damit ein Jahr lang bakterien- und virenfrei.

-- Anzeige --

Wer sich ein Auto mietet, achtet gerade zu Corona-Zeiten besonders auf Hygiene und Sauberkeit. Starcar, ein Autovermieter aus Hamburg, reinigt seine Autos jetzt mit einer Neuheit. "Wir bringen einen Oberflächenschutz auf, der alle Kontaktflächen nach nur einmaliger Anwendung permanent vor Schmierinfektionen durch Bakterien und Viren schützt", erklärt Björn Herr, Gebietsleiter Berlin bei Starcar. Neben dem Schutz für die Kunden dient es auch dem Wohlergehen der Mitarbeiter: "Zum einen gehen Mietwagen durch viele Hände, zum anderen können Firmenkunden ein Fahrzeug auch mal in der Langzeitmiete ein halbes Jahr am Stück nutzen. Beides fühlt sich sicherer an mit unserem Langzeit-Oberflächenschutz. Damit sind wir der erste Mobilitätsanbieter in Deutschland, der dies ermöglicht."

Das bedeutet konkret: Die Fahrzeuge werden wie gewohnt innengereinigt, das zusätzliche Desinfizieren ist nun aber nicht mehr notwendig. Der spezielle Schutz "That's it" von der Nation-E Innovation GmbH soll ungefähr ein Jahr wirken. Im Ergebnis werden mit dem Mittel sogenannte behüllte Viren wie die Erreger von Covid-19, Influenza, Masern oder Hepatitis sowie drei Kategorien von gefährlichen Bakterien (Staphylococcus aureus, Escherichia coli und die Multi-resistente Version des Staphylococcus aureus) unschädlich gemacht. Das sagt nicht nur Geschäftsführer Andreas Schaetzke, das bestätigen auch ein halbes Dutzend Zertifikate.

Fahrzeuginnenraum wird zum faradayschen Käfig

Das Schutzmittel wird mit einem Putztuch, das dem zum Reinigen der Brillen ähnelt, aufgetragen. Pro Tuch kann ungefähr ein Quadratmeter im Fahrzeug versiegelt werden. Das heißt: Zwei bis drei Tücher binnen einer halben Stunde verrieben, dürfte reichen, um den feinen Lack auf die Oberflächen zu bringen. So wird durch ein paar wenige Handgriffe der Fahrzeuginnenraum zum faradayschen Käfig gegen Viren und Bakterien – für die Dauer von mindestens zwölf Monaten. "Nach dem Rollout in Berlin wollen wir die Lösung in alle Starcar-Autos bundesweit bringen", freut sich Gebietsleiter Herr. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.