Talk im Palast – neuer VW Touareg ab April
Blitzlichtgewitter hier, Society-Reporter dort. Doch nicht die anwesenden Promis wie Moderator Thomas Gottschalk, Comedian Michael Mittermeier oder Teufelsgeiger David Garett standen im Münchner Postpalast im Fokus, sondern der neue VW Touareg. Als Highlight einer Late Night Show.
Ein Talkshow-Gast, der zierlicher, dafür mit identitätsstiftendem VW-Gesicht ins Rampenlicht drängte. Ganze 208 Kilo hat das Luxus-SUV abgespeckt. 20 Prozent sparsamer soll der nun 4,80 Meter lange (+4,3 Zentimeter) und 1,71 Meter hohe (–2,0 Zentimeter) Wolfsburger sein.
Nachhaltigkeit zählt – allen voran beim 240 PS leis-tenden V6 TDI. Mit 7,4 Litern im Schnitt soll sich der modifizierte Diesel zufriedengeben, was CO2-Emissionen von 195 g/km entspricht. Unterm Strich sagenhafte 1,9 Liter oder 49 Gramm weniger als bislang. Selbst den Vorgänger mit BlueMotion Technology stellt er mit einem Minus von 24 g/km CO2 in den Schatten.
Beim Allradler (Serie) machen sich nicht nur Diät und areodynamischer Feinschliff bemerkbar, sondern auch die serienmäßige Achtgangautomatik.
Im Beisein der versammelten VW-Prominenz drehte sich in München alles um das Zauberwort mit H. Dank Parallelhybrid – eine Einheit aus V6 TSI und E-Motor mit 380 PS Gesamtleistung – soll sich der Touareg Hybrid rein elektrisch bewegen können – bis zu 50 km/h schnell. Der Verbrauch: 8,2 Liter im Schnitt (CO2-Ausstoß: 193 g/km).
Dass dieser Ökotrend keine Einbußen beim Komfort nach sich ziehen muss, beweisen die tollen Materialien, die angenehm neben dem Schaltknauf platzierten Taster für Start-Stopp und der forcierte Raumgewinn. So erlaubt der um 40 Millimeter gewachsene Radstand mehr Freiheit für die Knie, was auch für das Haupthaar in Reihe eins und zwei gilt. Clever: Die Fond-Fauteuils lassen sich um 16 Zentimeter in der Länge verschieben und im Verhältnis 40:60 teilen. So gehen statt 580 bis zu 1.642 Liter ins Ladeabteil rein.
Neben einer optionalen Armada an Assistenzsystemen verwöhnt die Touareg-Basis mit Start-Stopp und Rekuperation sowie Seriengoodies wie ESP, Lederlenkrad mit Tempomat, Klimaanlage, 17-Zoll-Leichtmetallräder, automatisch öffnender Kofferraumabdeckung, CD-Radio mit Touchscreen sowie Berganfahr- und abfahrassistent. Die Preise beginnen bei 42.605 Euro.
Fazit der Talkshow: Der neue VW Touareg ist ein Luxus-Offroader, der zum Zeitgeist passt. PN
- Ausgabe 3/2010 Seite 49 (359.9 KB, PDF)