Gerade in großen Flotten, wo Bußgeldbescheide und gebührenpflichtige Verwarnungen zur täglichen Eingangspost gehören, ist das Strafzettelmanagement ein großer Zeitfresser für die Fuhrparkverantwortlichen. Abhilfe will jetzt ein neuer Dienstleister namens Ticket Performance Kurz & Facklam leisten, der im Februar an den Start gegangen ist. Er übernimmt für seine Kunden die professionelle Bearbeitung der „Knöllchen“, wozu die Weiterleitung an den Fahrer ebenso gehört wie die Korrespondenz mit den Behörden. Dadurch soll die Kosten der Fuhrparks optimiert und deren Personal entlastet werden.
Wie der Vorgang organisatorisch abläuft, entscheidet der Fuhrpark. „Wir wickeln die Bearbeitung für den Kunden ausschließlich individuell nach seinen Wünschen professionell und schnell ab", verspricht der Geschäftsführender Gesellschafter und Unternehmensmitgründer Markus Kurz. Ticket Performance bietet ein modulares System an. So könne die gesammelte „Behördenpost“ entweder gegen einen Aufpreis via Kurier zwei mal wöchentlich beim Kunden abgeholt oder aber von diesem an den Dienstleister verschickt werden – wahlweise per Post oder auf elektronischem Weg papierlos als gescanntes Dokument. Bei der Bezahlung kann der Fuhrpark selbst wählen, ob die Dienstleistung nach Flottengröße oder nach Menge der bearbeiteten Bescheide abgerechnet wird. Hierbei gibt es eine Staffelung – für ein großes Volumen wird es günstiger.
Um den Datenschutzanforderungen zu entsprechen – die vom Fuhrpark übermittelten sensiblen Personendaten werden nur zum Zwecke der Bearbeitung erfasst und danach wieder gelöscht – muss der Fahrer der Weitergabe seiner persönlichen Daten schriftlich zustimmen. (mp)