-- Anzeige --

Toyota Antriebstechnik: Warum die Technologieoffenheit hier wichtig ist (Video)

07.06.2023 08:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ralph Müller ist Pressesprecher Technik bei Toyota und erklärt unter anderem den Zusammenhang von Batterieherstellung und Rohstoffeinsatz
Ralph Müller ist Pressesprecher Technik bei Toyota und erklärt unter anderem den Zusammenhang von Batterieherstellung und Rohstoffeinsatz
© Foto: Rocco Swantusch/Autoflotte

Ralph Müller ist Pressesprecher Technik bei Toyota und erklärt im Video-Interview, warum neben den Hybriden, Elektro-Autos wichtig sind und wie es mit den Rohstoffen dafür aussieht.

-- Anzeige --

Toyota ist als Weltmarke global in unterschiedlichen Märkten aktiv. Deshalb setzten die Japaner schon früh auf einen Technik-Mix bei ihren Antrieben. Der Hybrid-Motor wurde zum Steckenpferd (Prius), die Plug-in-Hybrid-Technik folgte. Auch die Brennstoffzelle wurde in eine Mittelklasse-Limousine (Mirai) gepackt, die mittlerweile in die zweite Generation gegangen ist. 

Toyota Antriebstechnik

Toyota: Ralph Müller im Interview

Dennoch wirft die Rohstofflage genau diese auf: die Frage nach der Effizienz. Lohnt es sich allein auf die Batterien im Auto für den Antrieb zu setzen? Autoflotte sprach am Rande des Fuhrparktags in Neuss mit Ralph Müller über diese Themen.

Mehr zum Thema:

Toyota: Diese Autos stehen in den Startlöchern
Akkutausch für Nutzfahrzeuge: Toyota arbeitet an Batterie-Wechselsystem
Fahrbericht Toyota bZ4X: Gelungenes Elektro-Debüt

Überraschend schwer tat man sich allerdings mit dem reinen batterieelektrischen Vortrieb seiner Fahrzeuge. Der mit dem sperrigen Namen bZ4X gelaunchte Stromer war der erste seiner Art mit dem Toyota-Signet. Dass diesem nun weitere folgen steht außer Frage.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.