Bei Sixt können Kunden jetzt einen Nissan Cabstar ausleihen, wenn sie große und schwere Lasten transportieren wollen. Der japanische Automobilhersteller hat der Mietwagenfirma 40 speziell ausgerüstete Leicht-Lkw übergeben, die auch mit einem Pkw-Führerschein gefahren werden dürfen. Yvonne Leuschner, Senior Director Rent a Truck bei Sixt, nahm die Fahrzeuge von Michael Seipelt, Manager Mietwagen & Used Car Remarketing bei Nissan, entgegen.
Durch Gewichtsoptimierung erreicht der Nissan Cabstar mit 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht eine maximale Nutzlast von über einer Tonne. Spezielle Leichtbau-Maßnahmen am Nissan Fahrwerk und am Kofferaufbau, der von der Firma Rapid gefertigt wurde, machen dies möglich. Die Fahrzeuge sind mit einem 2,5 Liter großen Vierzylinder mit 136 PS ausgerüstet, der an ein Sechsgang-Getriebe gekoppelt ist. Geliefert wurden sie in der Comfort-Ausstattung mit Rundinstrumenten und einem vollwertigen Bordcomputer. Eine Klimaanlage ist ebenfalls an Bord.
Sixt wählt längsten Radstand
Von den drei verfügbaren Radständen von 2.500, 2.900 und 3.400 Millimetern hat sich Sixt für die längste Variante entschieden. Die Maße des Koffers betragen 2,10 Meter in der Höhe und 2,10 Meter in der Breite bei einer Länge von 4,40 Metern. Die Einzelkabine bietet eine Beifahrer-Doppelsitzbank, so dass drei Personen Platz finden.
"Nissan hat den Cabstar für uns maßgeschneidert. Wir vertrauen in die Wirtschaftlichkeit, Praktikabilität und Wendigkeit dieses erfolgreichen Fahrzeugs. Der Cabstar hat Lkw-Gene, fährt sich jedoch wie ein Pkw. Dies werden unsere Kunden zu schätzen wissen", kommentierte Leuschner von Sixt. (bw)