-- Anzeige --

Vernetztes Auto: Wenn Lkw und Pkw miteinander sprechen

15.05.2018 08:00 Uhr
Vernetztes Auto: Wenn Lkw und Pkw miteinander sprechen
Der Pkw warnt den nachfolgenden Truck vor der Gefahrenstelle.
© Foto: Volvo

Je mehr Teilnehmer, desto besser: Volvo bindet nun auch einen Lkw-Hersteller in sein cloudbasiertes Kommunikationssysteme ein. Allerdings zunächst nicht in Deutschland.

-- Anzeige --

Vernetzt kommunizierende Autos benötigen möglichst viele Gesprächspartner. Der Pkw-Hersteller Volvo lässt seine Modelle daher in Schweden ab sofort mit Lkw von Volvo Trucks Daten sprechen.

Die Nutzfahrzeuge tauschen dafür über ein cloudbasiertes System Informationen zu Gefahrenstellen im Straßenverkehr aus. Aktuell funktioniert das etwa bei liegengebliebenen Fahrzeugen: Sind diese mit der nötigen Technik ausgerüstet, melden sie ihre Panne an eine Cloud, aus der wiederum sich nähernde Autos über den Standort des Havaristen informiert werden. So sollen sich Folgeunfälle verhindern lassen. Aktuell ist die Technik nur im Heimatmarkt beider Marken verfügbar, in Deutschland noch nicht.

Der Lastwagenhersteller Volvo Trucks und der Pkw-Produzent Volvo sind seit 1999 voneinander getrennte Unternehmen. Damals wurde der Autobauer von Ford gekauft, mittlerweile gehört er zum chinesischen Geely-Konzern. Volvo Trucks ist eigenständig; zum Konzern zählt auch der französische Lkw-Hersteller Renault Trucks. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.