-- Anzeige --

VMF-Qualitätssiegel: Neue Bewertungskriterien für Transporter

Michael Velte: Bewertung und Rücknahme von Fuhrparkfahrzeugen transparent, fair und zuverlässig machen
© Foto: Annemarie Schneider

Die Kriterien für die "Faire Fahrzeugbewertung VMF" wurden umfassend aktualisiert und nun auch für leichte Nutzfahrzeuge aufgelegt.

-- Anzeige --

Der Verband der markenunabhängigen Fuhrparkmanagementgesellschaften (VMF) hat seinen vor 14 Jahren festgelegten Prozess und Kriterienkatalog zur fairen Bewertung von Leasingrückläufern aktualisiert. Wie der Verband mitteilte, wurde unter Federführung von Leaseplan und der Mitarbeit aller VMF-Mitglieder die Pkw-Fassung übersichtlicher gestaltet. Zudem wurden spezielle Bewertungskriterien für Transporter eingeführt.

"Die beiden Qualitätssiegel 'Die Faire Fahrzeugbewertung VMF' und 'Die Faire Fahrzeugrücknahme VMF' wurden entwickelt, um Bewertung und Rücknahme von Fuhrparkfahrzeugen transparent, fair und zuverlässig zu machen", sagt VMF-Vorsitzender Michael Velte. Das Update bringe den Prozess auf den neuesten Stand. Vor allem die Kriterien für Transporter sollen auch in diesem Segment für mehr Klarheit sorgen.

"Bevor wir die klaren Regeln in der Branche eingeführt hatten, gab die Fahrzeugrückgabe immer wieder Grund für Unzufriedenheit auf allen Seiten", so Velte, der Geschäftsführer der Deutschen Leasing Fleet GmbH ist. Seither sei der Diskussionsaufwand bei Kunden massiv zurückgegangen und trete heute nur noch vereinzelt auf.

Insgesamt wurden nun weitere Kriterien in den Katalog aufgenommen, die konkreten Beschreibungen gehen noch mehr ins Detail. Auch das Layout wurde modernisiert und durch sprechende Fotos ergänzt. Zudem gibt es eine englische Übersetzung der Pkw-Kriterien für international agierende Kunden. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.