Die Volvo Car Germany gehörte im Jahr 2002 zu den Gewinnern auf dem deutschen Automobilmarkt. Und das nicht nur im Privatmarkt, sondern auch im Großkundengeschäft. Während der Gesamtmarkt zum dritten Mal in Folge nachgab, insgesamt um 2,7 Prozent, konnten sich die Schweden gegen den allgemeinen Trend behaupten und die Absatzzahlen um 3,8 Prozent auf nunmehr 42.132 Einheiten steigern, so der Geschäftsführer Stefan Müller beim Volvo Wintertest in Garmisch-Partenkirchen. Für Volvo ist der Großkundenmarkt überaus bedeutsam, unterstrich Dieter Eser, Leiter Fleet Sales, im Gespräch mit Autoflotte – mehr dazu im aktuellen Auto Flotte Spezial "Volvo – die Zukunft der Flotte". Deutschlands Fuhrparkentscheider haben die Marke Volvo entdeckt. Im Flottenmarkt ab fünf Fahrzeugen hat Volvo Deutschland im vorigen Jahr um 7,2 Prozent zugelegt, während der Gesamtflottenmarkt (in diesem Segment ab 5 Pkw/Kombi) um 9,35 Prozent nachgab. Im Segment der oberen Mittelklasse betrug die Steigerung im Flottenmarkt für Volvo sogar 23,9 Prozent. Im relevanten Flottenmarkt ab 10 Fahrzeuge beträgt der Marktanteil mittlerweile 3,54 Prozent (Dataforce). Und beim Marken-Ranking im Flottenmarkt belegen die Schweden in der Kategorie obere Mittelklasse Platz vier und sind damit bester Importeur. 60 Prozent aller in der Bundesrepublik verkauften Volvos werden laut Geschäftsleitung mittlerweile gewerblich als Geschäftsfahrzeuge oder in Fuhrparks genutzt. Als Kunden treten immer häufiger international tätige Unternehmen auf. Volvo erreichte in Deutschland einen Gesamt-Marktanteil von 1,3 Prozent – der höchste Wert in der Geschichte der Volvo Car Germany GmbH. Meist verkauftes Modell war auch im Großkundengeschäft der Volvo V70 mit insgesamt 18.300 Einheiten. Sein Dieselanteil liegt weit jenseits der 50 Prozent-Marke. Sehr gut behauptet hat sich auch der V60, der mit 7.700 Einheiten nicht nur um 11,5 Prozent zulegte, sondern auch die unangefochtene Nr. 1 bei den Import Limousinen der Premium-Mittelklasse ist. Vor dem Jahr 2003 ist der Volco Car Germany und der Fleet Sales Abteilung nicht bange. Die Gründe für das gute Abschneiden im Gesamt- und im Flottenmarkt liegen lauf Stefan Müller auf der Hand: "Wir haben eine sehr junge und attraktive Fahrzeugpalette, eine sehr leistungsfähige Handelsorganisation – alle Händler (253) haben kürzlich den neuen leistungsorientierten Händlervertrag auf Grundlage der neuen GVO unterschrieben." Das hohe Niveau soll bei den Neuzulassungen gehalten, neue Kunden sollen erobert werden, was angesichts der hohen Orderzahlen des neuen Flaggschiffs XC90 voraussichtlich erreicht werden dürfte. Ende 2003 sollen zwei weitere sehr attraktive Modellreihen präsentiert werden. (zi)
Volvo steigert seinen Flottenmarktanteil kräftig
Im Segment der oberen Mittelklasse ein Plus von 23,9 Prozent