Kreise: Neue GVO soll noch in diesem Jahr kommen

27.08.2009 09:33 Uhr
Kfz-GVO 2010
Die amtierende europäische Kommission könnte die Neuregelung der GVO noch verabschieden.
© Foto: Daimler/EU/AHO-Montage

Die Neuregelung der Kfz-GVO wird anscheinend noch vor Ende dieses Jahres verabschiedet werden. Insider-Informationen zufolge planen dies die Mitarbeiter der zuständigen Generaldirektion Wettbewerb. Möglicherweise wird auch noch die jetzt amtierende Kommission die Neuregelung verabschieden. Dem Vernehmen nach hat Präsident José Manuel Barroso die Kommissare gebeten zu prüfen, ob sie noch bis Anfang 2010 im Amt bleiben könnten und nicht mit dem eigentlichen Ende ihrer Amtszeit Ende Oktober ausscheiden. Hintergrund ist der Lissaboner Vertrag, der vielleicht nicht Anfang November in Kraft treten kann. Barroso, der bereits für eine zweite Amtszeit nominiert ist, möchte mit der Einsetzung der neuen Kommissare warten, bis der Lissaboner Vertrag von allen Ländern ratifiziert ist. Er rechnet offenbar damit, dass sich das bis Februar 2010 hinziehen kann. Der Lissaboner Vertrag stellt die Europäische Union auf eine neue Grundlage. Die abschließende Zustimmung von Deutschland, Irland, Polen und Tschechien steht noch aus. Kritisiert wird vor allem das Demokratiedefizit der EU. Auch der Bereich Wettbewerb gehört zu den Politikfeldern, in denen die EU-Kommission derzeit noch ohne Einbeziehung des Parlaments entscheiden kann. (dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.