Recht: Offene Türen einfahren

17.06.2014 10:24 Uhr
Recht: Offene Türen einfahren
Gebotene Distanz: Passiert ein Autofahrer einen andere Wagen, der am Seitenrand mit offener Tür parkt, muss er genügend Abstand halten.
© Foto: ACE

Steht bei einem am Straßenrand parkenden Auto die Tür offen, so muss ein vorbeifahrender Autofahrer genügend Abstand halten. Beschädigt er beim Passieren die Tür, kann er ansonsten hälftig für den Schaden haften. Nach Ansicht des Oberlandesgerichts (OLG) Frankfurt macht es einen Unterschied, ob jemand gegen eine bereits offenstehende oder gegen eine sich erst öffnende Fahrzeugtür fährt.

Deshalb argumentieren die Richter: Der Fahrer hätte die offene Tür erkennen und ihr entsprechend ausweichen müssen, ein zu geringer Seitenabstand sei damit erwiesen. Den Geschädigten hingegen traf die Pflicht, beim Ein- und Aussteigen Vorsicht gegenüber dem fließenden Verkehr walten zu lassen. "Für das Gericht wogen beide Sorgfaltspflichtverstöße gleich", erklärt Rechtsanwalt Frank Böckhaus von der Deutschen Anwaltshotline. Eine hälftige Schadensteilung hielt das OLG für angemessen und änderte damit das Urteil des Landgerichts (LG) ab, das dem Autofahrer, der mit der Tür kollidiert war, nur ein Drittel der Haftung angelastet hatte. (sp-x/kak)

 

OLG Frankfurt, Urteil vom 28. Januar 2014, Akz.: 16 U 103/13

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.