suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

ADAC

Nachrichten & Heftartikel

img
ADAC-Winterreifentest 2020

Überwiegend empfehlenswert

Welche Winterreifen sollen es sein? Der ADAC hat 28 Kältespezialisten für die neue Saison unter die Lupe genommen. Nur zwei Testkandidaten fallen durch.


img
Bundestag beschließt Kfz-Steuer-Reform

Hoher Verbrauch, höhere Abgaben

Um Klimaziele zu erreichen, sind deutlich mehr E-Autos nötig. Damit Kunden umsteigen, wird nun die Kfz-Steuer geändert. Doch wirkt die Reform?


img
Konnektivität im Test

Nach der Gratis-Phase wird es teuer

Die Autohersteller haben Konnektivitäts-Dienste als neue Einnahmequelle entdeckt. Manche Angebote werden für den Kunden richtig teuer.


img
Autostrom

"Kostenfalle" Ladesäule

Wenn Deutschland seine Klimaziele erreichen will, müssen mehr Elektroautos auf die Straße. Das Netz der Ladesäulen wächst, doch beim Bezahlen gibt es noch viele...


img
Autos in Innenstädten

Diskussion über Verkehrswende

Die einen wollen das Auto aus verstopften Innenstädten verbannen, andere sähen das als fatalen Fehler, der auch den Einzelhandel weiter in Gefahr bringen würde.


img
Wirbel um StVO

Mögliche Formfehler seit 2009

Aktuell streiten die Länder über einen Formfehler in der neuen Straßenverkehrsordnung, es geht vor allem um härtere Strafen für Raser. Nun tauchen neue Bedenken...


img
ADAC testet Ganzjahresreifen

Immer nur ein Kompromiss

Ganzjahresreifen werden in Deutschland immer beliebter. Doch sind sie wirklich die versprochenen Alleskönner? Ein neuer ADAC-Test gibt Aufschluss.


img
ADAC

Hardware-Nachrüstung ohne Schwung

Im Kampf gegen Diesel-Fahrverbote wurde lange über Umbauten direkt an Motoren gestritten - dann kamen sie ins staatliche Maßnahmenpaket gegen schmutzige Stadtluft....


img
DUH

Saubere Luft dank erfolgreicher Klagen

Die Belastung mit gesundheitsschädlichen Diesel-Abgasen nimmt in vielen Städten ab. Einen Erfolg, den die Deutsche Umwelthilfe mit ihren Klagen zur Einhaltung von...


img
StVO-Panne

ADAC dringt auf neuen Bußgeldkatalog

Der Automobilclub pocht auf ein bundeseinheitliches Vorgehen im Ringen um die Neuregelung der Bußgelder. Es sollten aber nicht alle Änderungen eingestampft werden.