suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

ADAC

Nachrichten & Heftartikel

img
Kfz-Steuer

ADAC fordert zügige Reform

Der Autofahrerclub hat die Bundesregierung aufgefordert, die Kfz-Steuer zu reformieren. Die Steuer sollte sich künftig nur an den CO2-Emissionen des Fahrzeugs orientieren....


img
Batterie-Recycling

Ein weiter Weg

Bald kommen die E-Autos und damit auch das Problem der Altbatterien. Lösungsansätze fürs Recycling gibt es einige. Doch nach Recherchen des ADAC müssen für diese...


img
Sicherheit von E-Autos

Brandgefährlich?

Medienberichte über brennende E-Autos sorgen immer wieder für Aufregung. Doch geraten die Stromer wirklich leichter und häufiger in Brand als Diesel und Benziner?


img
Bilanz zur E-Call-Pflicht

Automatischer Notruf hilft noch nicht

Der automatisierte Notruf soll seit 2018 helfen, die Opferzahlen im Straßenverkehr zu senken. Doch das System hat noch Schwächen.


img
Blendgefahr durch LED-Scheinwerfer

Schickes Licht mit schlimmen Folgen

LED-Scheinwerfer sind im Autobau der letzte Schrei. Doch die Technik hat offensichtlich ihre Tücken.


img
Politik

Verkehrswende soll Tempo aufnehmen

Wie der Stadtverkehr entspannter und umweltschonender werden kann, beschäftigt nicht nur genervte Autofahrer und Anwohner. Die Politik will einen gemeinsamen Impuls...


img
Autoflotte/Seat-CNG-Tage

Der unterschätzte Antrieb

Elektromotor, Wasserstoffantrieb, Plug-in-Hybrid. Antriebslösungen, die es in sich haben. Sauber, effizient und kostengünstig lassen sich jedoch vor allem CNG-Fahrzeuge...


img
Volkswagen

Aktivkohlefilter ab sofort in allen Modellen

Eine Klimaautomatik mit Aktivkohlefilter gehört bei den meisten Neufahrzeugen mittlerweile zur Standardausstattung. Volkswagen rüstet ab sofort jedoch alle Modelle,...


img
Autoclub

ADAC plant Beitragserhöhung

Ab kommendem Jahr sollen ADAC-Mitglieder höhere Beiträge zahlen. Beschlossen werden soll die "Beitragsanpassung" auf der Hauptversammlung am 14. November 2019 in...


img
ADAC-Crashtest

Klötzchen gegen Bytes

Was ist besser? Ein digitaler oder ein analoger Crashtest? Der ADAC wollte es wissen und ließ es ordentlich krachen. Dabei blieb kein "Stein" auf dem anderen.