suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Verbrennungsmotor

Nachrichten & Heftartikel

img
Fünf Jahre Dieselskandal

Schmutziges Erbe

Nach dem Crash 2015 war Volkswagen nah am Abgrund. Die Abgasaffäre fegte Manager aus dem Amt, kostete Milliarden, beschädigte weltweit das Verbrauchervertrauen....


img
EU-Klimaziele

CO2-Werte bei Autos sollen nochmals deutlich sinken

Die Autoindustrie steht im Umbruch - hin zu mehr Elektro und mehr digitaler Technik. Doch neue EU-Klimaziele könnten den Druck auf die Hersteller noch erhöhen.


img
Analyse

Verbrenner-Verbote könnten kommen

Lange hat es nicht gedauert, bis der nächste "Autogipfel" einberufen wurde: Diesen Dienstag tauschen sich Politik und Branche erneut aus. Corona dürfte wieder vieles...


img
Autostrom

"Kostenfalle" Ladesäule

Wenn Deutschland seine Klimaziele erreichen will, müssen mehr Elektroautos auf die Straße. Das Netz der Ladesäulen wächst, doch beim Bezahlen gibt es noch viele...


img
Kaufprämie für Verbrenner

Merkel lehnt Forderung ab

Die CSU fordert erneut eine Kaufprämie für Autos mit Verbrennungsmotoren. Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht diesbezüglich momentan keinen Handlungsbedarf.


img
Überhöhte Abgaswerte

DUH nimmt Plug-in-Hybride ins Visier

Viele Pkw-Modelle kombinieren einen Verbrenner mit Elektromotor, darunter auch große SUV. Die Umwelthilfe hat einige getestet. Ergebnis: nicht gerade klimafreundlich....


img
Brand im E-Auto

Große Rußmenge und Stichflammen

Wie gefährlich ist der Brand eines E-Autos? Müssen Tunnelwände und Tiefgaragen anders gebaut werden? Was müssen Feuerwehrleute beachten? Schweizer Forscher haben...


img
Neues Schaltgetriebe von Kia

Rollen lassen

Kia will Motoren mit Schaltgetriebe das Segeln beibringen. Das geht aber nur bei bestimmten Triebwerken.


img
VW Sharan ohne Diesel

Das langsame Sterben

Bei großen Vans ist der Dieselmotor immer noch erste Wahl. Kunden von VW und Seat müssen nun jedoch auf den Benziner umschwenken.


img
Europa

Wird 2020 Wendepunkt für Elektroautos?

Viel Geld steckten die deutschen Autobauer in den vergangenen Jahren in Elektroantriebe, doch so recht kaufen wollten die Autos nur wenige. Hilft jetzt ausgerechnet...