suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Autopilot

Nachrichten & Heftartikel

img
"Autopilot"-Werbung

Wettbewerbszentrale zerrt Tesla vor Gericht

Tesla wirbt im Internet damit, dass seine Elektroautos selbstständig fahren können. Doch diese Funktionalität ist in Deutschland noch nicht komplett zugelassen,...


img
New Mobility

Upgrades für das Auto

Ein Auto kann heute ab Werk alles, wozu es gebaut wurde. Das dürfte sich ändern.


img
Tödlicher Tesla-Unfall

Autopilot-System war eingeschaltet

Ein weiterer tödlicher Unfall mit Teslas Fahrassistenz-System lenkt die Aufmerksamkeit auf die Technologie. Der Fahrer in Kalifornien reagierte nicht auf Warnungen,...


img
Unfallermittler

Teslas Autopilot machte tödlichen Unfall möglich

Das Assistenzsystem hätte nicht zulassen dürfen, dass der Fahrer es nicht wie vom Hersteller vorgeschrieben nutzt, erklärte die US-Untersuchungsbehörde NTSB am Dienstag.


img
IAA

Dobrindt spricht mit Ministerkollegen über autonomes Fahren

An dem zweitägigen Treffen in Frankfurt ab Donnerstag nehmen Verkehrsminister aus Europa, Vertreter der EU-Kommission sowie Konzernchefs teil.


Versicherung

Allianz erwägt Kfz-Tarife für Roboterautos

Der Versicherer will sich die Schadensstatistiken für automatisiert fahrende Autos anschauen und die Ergebnisse in die Tarifgestaltung mit aufnehmen.


img
Lenken per Kabel

Im Notfall in den Panzer-Modus

Wenn das vollautonome Fahren kommt, muss das Lenkrad gehen. Zunächst einmal soll aber die Lenksäule verschwinden.


img
Crashtests für die Zukunft des Fahrens

Zwischen Mensch und Maschine

Kunden von Kfz-Versicherungen müssen sich auf veränderte Kostenstrukturen einstellen – sowohl im Zuge der Fahrzeug-Elektrifizierung als auch der -Automatisierung....


img
Autonomes Fahren

Kein Sinn für eigenes Auto

Wenn Autos selbstständig fahren und nach Bedarf geordert werden können, wird der eigene Wagen überflüssig. Das glaubt immerhin jeder vierte Deutsche.


img
Autonomes Fahren

Deutsche Hersteller bei Patenten vorn

Immer wieder müssen sich deutsche Autobauer vorwerfen lassen, Trends zu verschlafen. Auch Roboterwagen werden eher mit amerikanischen Tech-Riesen in Verbindung gebracht....