suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Bremsen

Nachrichten & Heftartikel

img
AvD-Pannenstatistik

Batterie bleibt größte Fehlerquelle

Wenn ein Pkw liegenbleibt, dann ist in rund 43 Prozent die Starter-Batterie daran schuld. Lenkung, Fahrwerk und Bremsen belegen Rang zwei der Pannenstatistik des...


img
Neue Goodyear-Sommerreifen für SUV und Nutzfahrzeuge

Höhere Laufleistung, kürzere Bremswege

Hohe Laufleistung und gute Bremseigenschaften sind bei Reifen wichtig. Das gilt auch für die Pneus von SUV und Transportern. Auf die zielt Goodyear.


img
Rekuperation

Holt die Energie zurück

Anstatt beim Bremsen Bewegungsenergie in Wärme umzuwandeln, lässt sie sich auch in Form von Strom zurückgewinnen. Dann spricht man von Rekuperation. So funktioniert’s!


img
Elektrische ZF-Parkbremse für Kleinstwagen

Weg mit dem sperrigen Hebel

Elektrische Parkbremsen sind bislang vor allem in größeren Fahrzeugen zu finden. ZF nimmt nun eine Variante für die Kleinsten ins Programm.


img
Elektroautos

Tesla schafft Serviceintervalle ab

Kein Motoröl, keine Abgasanlage, kein Keil- und Zahnriemen, keine Zünd- oder Glühkerzen – für all das muss ein E-Auto nicht in die Werkstatt. Anderes muss aber doch...


img
Ausgabe 06/2018

Start für den Sprinter

Mercedes-Benz hat zur ersten Ausfahrt mit dem neuen Sprinter geladen. Die wohl beste Kombination aus Motor und Getriebe bleibt allerdings dem neuen Frontantrieb...


img
E-Auto: One-Pedal-Driving

Unterwegs ohne Bremspedal

Auf lange Sicht sollen Lenkrad und Pedalerie aus dem Auto verschwinden. Den Anfang macht das Bremspedal, zumindest in funktioneller Hinsicht wird es zunehmend unwichtig.


img
Vernetztes Auto

Allianz warnt vor Hackerangriffen

Der Versicherungsdienstleister warnt vor Cyberangriffen auf vernetzte Autos. Besonders ungeschützt sind die OBD2-Schnittstellen. Hersteller und Flottenbetreiber...


img
TÜV-Bilanz von Nutzfahrzeugen

Jeder Fünfte mit schweren Mängeln

Schlechte Bremsen, tröpfelndes Öl, fehlende Rücklichter: Viele Transporter und Lkw auf deutschen Straßen sind ein Sicherheitsrisiko.


img
Bremswege im Vergleich

Porsche steht am schnellsten

Der Porsche 911 ist nicht nur schnell auf Tempo, sondern steht auch besonders flott wieder. Im Bremsvergleich des ADAC schnitt der Sportler am besten ab. Aber auch...