suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Energieeffizienz

Nachrichten & Heftartikel

img
Neuwagen-Spritverbrauch

Effizienz kein Kaufkriterium

Die Effizienzklassen-Kennzeichnung soll Autokäufern eine schnelle Einschätzung der Umwelteigenschaften eines Fahrzeugs erlauben. Besonders wichtig wird sie aber...


img
Trend zu SUV und Benzinern als Treiber

Verbrauch von Neuwagen steigt

Eigentlich sollten die in Deutschland verkauften Neuwagen immer effizienter werden. Tun sie aber nicht. Der Anteil "grüner" Modelle geht sogar zurück.


img
Umfrage

E-Fuels stoßen auf reges Interesse

Die Deutschen zeigen sich für klimaschonende Kraftstoffe offen, solange sie nicht viel teurer sind als herkömmlicher Sprit. Doch in der Politik ist man sich uneins,...


img
WLTP-Einführung

Pkw-Label zunächst ohne neue Prüfwerte

In einigen Kundeninformationen werden die nach dem neuen WLTP-Verfahren ermittelten Verbrauchs- und Abgasdaten voraussichtlich erst im kommenden Frühjahr angegeben.


img
Pkw-Energieeffizienzlabel

Neue Kraftstoffpreise veröffentlicht

Seit 1. Juli 2018 gelten für die Pkw-Energieverbrauchskennzeichnung neue Kraftstoffpreise und CO2-Effizienzklassen. Label-Aussteller müssen die aktualisierten Angaben...


img
Zukunft Autobau

Hochwertige Kunststoffe als neuer Trend?

Autofenster aus Glas und Karosserie aus Stahl? Das mag heute noch gelten, künftig werden neue Materialien zum Einsatz kommen. E-Mobilität und autonomes Fahren sollen...


img
Pkw-Label

Meist "B" oder besser

Die Energieeffizienzklasse B ist bei Neuwagen heute Standard. Ganz allgemein werden die Autos in Deutschland immer sparsamer – zumindest wenn man den Angaben auf...


img
Neuwagen-Präsentation

Kraftstoffpreise beim Pkw-Label aktualisiert

Ab Oktober müssen auch Leasingfirmen neue Kraftstoffpreise bei der Erstellung des Pkw-Labels nutzen. Bis dahin läuft eine Übergangsphase.


img
Pkw-Effizienzlabel

Mehr Fahrzeuge in den besseren Klassen

Deutschlands Autos werden effizienter. Mittlerweile ist die drittbeste Effizienzklasse B die häufigste. Das war vor einem Jahr noch anders.


img
GE Capital Fleet Services

Neues Analyse-Tool zeigt Umweltbilanz

GE Capital Fleet Services bietet Kunden im Rahmen seiner Beratungsleistung die Erstellung einer exakten Umweltbilanz für energieeffiziente Fuhrparks an.