suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Entwicklung

Nachrichten & Heftartikel

img
Seat-Mobilitätschef Lucas Casasnovas

"Kunden und Händler überzeugen"

Smarte Mobilitätsideen für die Stadt sind in. Viele Autohersteller versuchen, passende Produkte dafür anzubieten. So auch Seat. Wir sprachen mit dem Leiter Urban...


img
Neue Kraftstoffe in Deutschland

Schulze will Produktion vorantreiben

Deutschland hat sich auf die Fahnen geschrieben, ab 2050 auf den Einsatz fossiler Energien zu verzichten. Bundesumweltministerin Svenja Schulze will darum die Produktion...


img
Hyundai entwickelt lernenden Abstandstempomat

Clever Cruisen

Abstandstempomaten machen oft nicht das, was Fahrer wollen. Hyundai entwickelt ein System, welches sich den individuellen Vorlieben des Nutzers anpasst.


img
Winterreifen-Entwicklung bei Goodyear

Eine Wissenschaft für sich

Schnee ist bekanntlich nicht gleich Schnee. Es gibt sehr unterschiedliche Daseinszustände des weißen Winterstoffs. Das macht es für die Reifenentwicklung schwer,...


img
Monopolkommission

Zu wenig Wettbewerb bei Stromtankstellen

Die Monopolkommission hat auf Basis eines Gutachtens zum Energiemarkt zu wenig Wettbewerb an den Stromtankstellen in Deutschland angemahnt. Dies könne zu überhöhten...


img
Modellausblick Skoda

Tochter mit Temperament

Skoda wächst und wächst. Immer größer wird die Auswahl an Baureihen, Modellen und Antrieben. Neben Plug-in-Hybriden und batterieelektrischen Versionen steht der...


img
Bridgestone arbeitet am vernetzten Reifen

Der Spion im Rad

Der größte Reifenkonzern der Welt will sich nicht mehr nur um die „Beine“ des Autos kümmern. Bridgestone hat gerade den Telematik-Dienstleister TomTom gekauft und...


img
E-Antrieb

Kooperation zwischen BMW und JLR

BMW und der britische Autohersteller Jaguar Land Rover wollen Elektroantriebe der nächsten Generation gemeinsam entwickeln.


img
Brennstoffzelle als Alternative zur Batterie

Audi setzt auf Wasserstoff

Die Brennstoffzelle stand beim E-Auto zuletzt im Schatten der Batterien. Bei Audi soll sie nun wieder ins Licht treten.


img
Weltweiter Kraftstoffverbrauch

Nur noch kleine Fortschritte

Autos werden weltweit immer sparsamer. Allerdings nur sehr langsam. Das hat nicht zuletzt mit den aktuellen Pkw- und Motoren-Trends zu tun.