suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Entwicklung

Nachrichten & Heftartikel

img
Neuwagenkauf im Netz

Ich klicke mir ein Auto

Lebensmittel, Elektronik und Dienstleistungen – fast alles gibt es mittlerweile im Internet zu kaufen. Auch der Neuwagenhandel wandert immer stärker ins Netz.


img
Hondas Sicherheitstechnologien

Mit KI tödliche Unfälle vermeiden

Um den Faktor Mensch bei Unfallsituationen zu verringern, setzt Honda auf Intelligenz. Die kommt allerdings nicht von Menschen.


img
Batterie-Preise

Akkus werden billiger

Die Preise für Lithium-Ionen-Batterien sind in den vergangenen Jahren massiv gesunken. Auch die hohen Rohstoffpreise ändern nichts an der Abwärtsbewegung.


img
Forschung und Entwicklung

Autobranche spart an Innovationen

Die Forschungsausgaben der deutschen Industrie sind 2020 gesunken. Besonders sparsam waren die Autobauer.


img
Mobilität

Keine Entspannung bei Spritpreisen

Hohe Nachfrage, überhitzter Rohstoffmarkt: Die Preise für Diesel und Benzin sind auch in dieser Woche gestiegen. Experten und Interessensvertreter fordern die Bundesregierung...


img
Bundeskartellamt

Mehr Wettbewerb beim Ladestrom für E-Autos gefordert

In der jetzigen Phase des Aufbaus der Infrastruktur müsse es einen offenen Marktzugang gegen, fordert das Kartellamt. Außerdem üben die Wettbewerbshüter Kritik an...


img
Toyota sucht Partner

Bekommt Wasserstoff eine Chance?

Während die allermeisten Hersteller und die Politik hierzulande auf batterieelektrische Lösungen für die Mobilität der Zukunft setzen, gibt es noch Wasserstoff als...


img
Neue Vorgaben für E-Auto-Prämie

Autoindustrie kritisiert Pläne

Plug-in-Hybride haben einen großen Anteil an neu zugelassenen Autos mit Elektroantrieb. Doch rein elektrisch können sie nur relativ kurze Strecken fahren. Die Autoindustrie...


img
Meilensteine der E-Mobilität

Warum das E-Auto die Welt erobert

Noch vor knapp einem Jahrzehnt schien das E-Auto in Europa dauerhaft zum Nischendasein verdammt. Doch dann kam alles anders.


img
Nach Corona-Delle

CO2-Ausstoß steigt stark

Mehr Verkehr, mehr Industrie: Nach der Delle im vergangenen Jahr sind die Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland wieder gestiegen.