suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Fahrverbot

Nachrichten & Heftartikel

img
Autovermieter

Erich Sixt übergibt Steuer an seine Söhne

Der Unternehmer Erich Sixt hat aus einem Kleinbetrieb einen Mobilitätskonzern geschmiedet. Ein halbes Jahrhundert stand er an der Spitze - nun macht er Feierabend...


img
Verbrenner-Aus

Chronik eines angekündigten Todes

Der erste Fahrschüler, der nicht mehr auf einem Diesel und Benziner lernen noch jemals ein Auto mit Verbrenner fahren wird, ist möglicherweise schon geboren. Zumindest...


img
Weniger Stickoxide im Corona-Jahr 2020

Nachhaltige Entwicklung oder Einmaleffekt?

Noch nie seit Beginn der Messungen wurden die Stickoxid-Grenzwerte in deutschen Städten so gut eingehalten wie im Jahr 2020. Umweltverbände befürchten aber, dass...


img
Bundesverfassungsgericht

Autofahrer dürfen Blitzerdaten einsehen

Ein Mann wollte wegen einer Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit Daten des verwendeten Messgerätes einsehen - und wurde bislang von Gerichten abgewiesen. Nun...


img
Geschwindigkeitskontrolle

Streckenradar jagt Raser

Innovativ, gerecht - und geeignet, Rasern eine Heidenangst einzujagen: Das erste Streckenradar südlich von Hannover hat schon fast 2.000 automobile Spurter erwischt....


img
Frankfurt

Tempolimit in der Innenstadt

Um Fahrverbote zu verhindern, führt Frankfurt am Main ab dem 1. Januar 2021 ein Tempolimit von 40 km/h in der Innenstadt ein.


img
Streit über Bußgeldkatalog

Wieder keine Einigung

Der Bußgeldstreit ist nicht vorbei: Die Verkehrsminister werden in der Diskussion um schärfere Strafen für Raser weiter um eine Lösung ringen müssen. Bei anderen...


img
Raser-Fahrverbote

Scheuer dringt im Streit auf Lösung

Es geht ums Ausbügeln eines Formfehlers und die künftigen Schwellen für Fahrverbote: Findet die Hängepartie um die Straßenverkehrsordnung in dieser Woche ein Ende?...


img
Analyse

Verbrenner-Verbote könnten kommen

Lange hat es nicht gedauert, bis der nächste "Autogipfel" einberufen wurde: Diesen Dienstag tauschen sich Politik und Branche erneut aus. Corona dürfte wieder vieles...


img
Wirbel um StVO

Mögliche Formfehler seit 2009

Aktuell streiten die Länder über einen Formfehler in der neuen Straßenverkehrsordnung, es geht vor allem um härtere Strafen für Raser. Nun tauchen neue Bedenken...