suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Ladetechnik

Nachrichten & Heftartikel

img
Elektroauto laden

Induktiv und bidirektional

Induktives Laden verspricht das Ende der Kabel-Fummelei. Die neue Technik beherrscht zudem bidirektionales Laden, wie eine Studie gezeigt hat.


img
Ladeinfrastruktur

Toyota und The Mobility House vertiefen Partnerschaft

Durch die Kooperation können Toyota-Kunden bei dem Ladeinfrastruktur-Experten ihre Wallbox erwerben und vorab prüfen lassen, ob ihr Haus dafür geeignet ist. Flottenkunden...


img
Elektroauto-Standards

Frankreich streicht CHAdeMO-Pflicht

Der CHAdeMO-Standard hat wohl endgültig den Zweikampf mit dem CCS-Stecker verloren. Nun macht auch Frankreich letzteren obligatorisch. 


img
Schnellladenetz für E-Autos

Richtig flott ist selten

Mittlerweile gibt es Tausende Schnellladesäulen in Deutschland. Die meisten davon sind allerdings eher langsam.  


img
Fahrbericht Hyundai Ioniq 5

Die bessere Idee

Der VW ID.4 mag ein smartes Auto sein. Doch mit dem Ioniq 5 beweist Hyundai, dass die Koreaner noch cleverere Ideen haben. Denn der elektrische Crossover sticht...


img
Ultracharger für Nutzfahrzeuge

Hundert Kilometer Reichweite pro Minute

Im Straßengüterverkehr herrscht permanenter Zeitdruck – Elektro-Lkw mit ihrer langen Ladedauer sind dadurch wenig attraktiv. Doch schon bald sollen die Standzeiten...


img
Ladedienst Charge-Now

BMW und Daimler holen BP an Bord

Die beiden Autobauer stärken ihren gemeinsamen Ladedienst. Der Mineralöl- und Energieriese BP wird dritter Gesellschafter der Dachgesellschaft Digital Charging Solutions.


img
Energieverband BDEW

Immer mehr Ladestationen für Elektroautos

Die gute Nachricht: Es gibt in Deutschland immer mehr Ladepunkte für Elektroautos. Die schlechte: Mit Stationen alleine lässt sich die Mobilität der Zukunft nicht...


img
Laden von E-Autos

Spitzentreffen zu möglichen Engpässen im Stromnetz

Der – mittlerweile zurückgezogene – Gesetzentwurf zu Zwangsabschaltungen für E-Auto-Ladepunkte hatte die Branche aufgeschreckt. Nun sind die Beteiligten auf Kompromiss-Suche.


img
E-Mobilität für Flotten

Alphabet kooperiert mit NewMotion

Im Rahmen des "AlphaElectric"-Angebots fährt die BMW-Tochter seit diesem Jahr eine Zweipartner-Strategie beim Thema Ladelösungen.