suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Restwert

Nachrichten & Heftartikel

img
"Wertmeister 2021"

Deutsche Dominanz gebrochen

Die Importmarken haben beim Restwert aufgeholt – in vielen Klassen liegen ihre Modelle im Spitzenfeld. Und auch das preisstabilste Auto kommt aus dem Ausland. 


img
BGH-Musterfall

Kein Widerrufsrecht beim Kilometer-Leasing

Ein neues Auto ein paar Jahre leasen und dann mit einem juristischen Kniff kostengünstig loswerden – das dürfte für viele verlockend klingen. Aber ein Grundsatz-Urteil...


img
E-Auto-Rabatte

Irgendjemand wird dafür bezahlen

Das Elektroauto hat in Deutschland den Durchbruch geschafft. Doch der junge Erfolg wurde teuer erkauft. Einigen Akteuren könnte der künstlich erzeugte Boom teuer...


img
Restwertmanagement

Fleetcompetence Group erweitert Kompetenzen

Das Beratungsunternehmen für die Flottenbranche kooperiert ab sofort mit dem Restwert-Profi Johan Verbois.


img
Mobility Holding

Start der digitalen Reisen

Mit EnBW will Mobility Holding Deutschlands größte E-Flotte auf die Straße bekommen. Das ist nur eines der Projekte der Münchner, wie CEO Rudolf Rizzolli im Autoflotte-Interview...


img
Abgaskrise

Das Dieselklagen-Dickicht

Die Mühlen der Justiz mahlen langsam. Diese Erfahrung machen auch viele Autofahrer, die den Hersteller ihres Diesels wegen zu hohen Abgasausstoßes verklagt haben....


img
Restwertriesen 2023

Tesla siegt bei E-Autos

In Sachen Restwert müssen Elektroauto-Käufer mit vergleichsweise hohen Verlusten rechnen. Das Model 3 von Tesla wird nach Expertenmeinung hingegen gut abschneiden.


img
Restwert-Entwicklung

E-Autos so stabil wie Benziner

Elektroautokäufer brauchen sich keine großen Sorgen um den Wiederverkaufswert ihrer Fahrzeuge machen. Aktuell liegt er auf Benziner- und deutlich über Diesel-Niveau.


img
Restwerte in der Oberklasse

Tesla stößt Porsche vom Thron

Das Tesla Model S ist ein ständiger Stachel im Fleisch der deutschen Premiumhersteller. Nun liegt die E-Limousine auch bei den Restwerten in der Oberklasse vorne.


img
DAT-Analyse

Dieselmarkt mit Licht und Schatten

Zu Jahresbeginn machte der Diesel im Neuwagenbereich etwas Boden gut. Anders im GW-Geschäft: Hier gaben die Besitzumschreibungen deutlich nach. Immerhin: Standzeiten...