suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Verkehr

Nachrichten & Heftartikel

img
ADAC-Staustatistik 2019

Trotz weniger Staus mehr Wartezeit

Im Stau steht nun wirklich niemand gerne. Gute Nachrichten also, dass es im vergangenen Jahr weniger davon in Deutschland gab, und diese zudem kürzer wurden. Schlecht...


img
"TomTom Traffic Index"

Staus in deutschen Großstädten nehmen weiter zu

Stop and Go – am Montagmorgen ist es besonders schlimm. In etlichen deutschen Großstädten nehmen die Staus einer Analyse zufolge zu. Das trifft vor allem die Pendler...


img
CO2-Ausstoß in Deutschland

Weniger Emissionen im Straßenverkehr

Im Jahr 2018 ist der CO2-Ausstoß durch Pkw und Lkw gesunken. Ein langfristiger Trend ist das jedoch wohl noch nicht.


img
Städte

Tempo 30 in der Diskussion

Verkehrsminister Scheuer will Radfahren sicherer machen und die Straßenverkehrsordnung ändern. Den Parlamentariern von CDU/CSU und SPD geht der Vorschlag nicht weit...


img
Carsharing-Studie

Teilen reduziert Zahl der Autos

Der ökologische Einfluss von Carsharing ist umstritten. Eine neue Studie im Auftrag der wichtigsten Branchenvertreter streicht nun die positiven Aspekte heraus.


img
Personalie

Richard Damm wird neuer KBA-Chef

Führungswechsel im Kraftfahrt-Bundesamt: Der Diplomingenieur Richard Damm wird Nachfolger von Ekhard Zinke, der im Januar 2020 in den Ruhestand geht.


img
Politik

Verkehrswende soll Tempo aufnehmen

Wie der Stadtverkehr entspannter und umweltschonender werden kann, beschäftigt nicht nur genervte Autofahrer und Anwohner. Die Politik will einen gemeinsamen Impuls...


img
Bundesregierung

Höhere Geldbußen für Verkehrssünder beschlossen

Wer Rettungsgassen unerlaubt befährt oder auf Gehwegen parkt, wird künftig stärker zur Kasse gebeten. Die Erhöhung soll noch 2019 in den Bußgeldkatalog aufgenommen...


img
Unfallstatistik

Mehr Verkehrstote im August

Entgegen dem bisherigen Jahrestrend ist im vergangenen August die Zahl der tödlich im Straßenverkehr verunglückten Personen leicht gestiegen.


img
Auto-Peak in Europa kommt 2025

Die Straßen werden leerer

Steht Europa kurz vor dem "Peak Auto"? Eine Studie rechnet mittelfristig mit einem Schrumpfen der Fahrzeugflotte.