suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Verkehr

Nachrichten & Heftartikel

img
Straßenverkehr

Anti-Corona-Maßnahmen leeren Deutschlands Autobahnen

Durch die Corona-Krise ist das Verkehrsaufkommen laut ADAC massiv eingebrochen. Die Anzahl der Staus hat sich verringert, die der Baustellen erhöht.


img
CO2-Emissionen im Verkehr

Gegen den Trend

2019 sind die Emissionen von Treibhausgasen überraschend stark gesunken. Im Mobilsektor wurde allerdings ein Anstieg verzeichnet.


img
Stau-Atlas

In München stockt es am schlimmsten

Ausgerechnet der neue IAA-Standort heimst nun in Sachen Verkehrsfluss einen Negativ-Titel ein.


img
Rechnungshof

EU-Milliarden bringen Verkehrswende kaum voran

Dieselfahrverbot in Hamburg und Fahrradparkplätze in Leipzig: Der Europäische Rechnungshof hat sich den Nahverkehr in acht Städten genauer angeschaut und daraus...


img
ADAC-Staustatistik 2019

Trotz weniger Staus mehr Wartezeit

Im Stau steht nun wirklich niemand gerne. Gute Nachrichten also, dass es im vergangenen Jahr weniger davon in Deutschland gab, und diese zudem kürzer wurden. Schlecht...


img
"TomTom Traffic Index"

Staus in deutschen Großstädten nehmen weiter zu

Stop and Go – am Montagmorgen ist es besonders schlimm. In etlichen deutschen Großstädten nehmen die Staus einer Analyse zufolge zu. Das trifft vor allem die Pendler...


img
CO2-Ausstoß in Deutschland

Weniger Emissionen im Straßenverkehr

Im Jahr 2018 ist der CO2-Ausstoß durch Pkw und Lkw gesunken. Ein langfristiger Trend ist das jedoch wohl noch nicht.


img
Städte

Tempo 30 in der Diskussion

Verkehrsminister Scheuer will Radfahren sicherer machen und die Straßenverkehrsordnung ändern. Den Parlamentariern von CDU/CSU und SPD geht der Vorschlag nicht weit...


img
Carsharing-Studie

Teilen reduziert Zahl der Autos

Der ökologische Einfluss von Carsharing ist umstritten. Eine neue Studie im Auftrag der wichtigsten Branchenvertreter streicht nun die positiven Aspekte heraus.


img
Personalie

Richard Damm wird neuer KBA-Chef

Führungswechsel im Kraftfahrt-Bundesamt: Der Diplomingenieur Richard Damm wird Nachfolger von Ekhard Zinke, der im Januar 2020 in den Ruhestand geht.