suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Verkehr

Nachrichten & Heftartikel

img
Historischer Tiefststand

So wenig Verkehrstote 2021 wie noch nie

Auch die Zahl der Verletzten im Straßenverkehr ist geringer geworden. Der Grund hat mit der Corona-Pandemie zu tun.


img
Ex-Verkehrsminister Scheuer

"Gehe erhobenen Hauptes"

Andreas Scheuer ist als Bundesverkehrsminister Geschichte. Anlässlich der Amtsübergabe an Volker Wissing äußerte der CSU-Politiker Kritik daran, wie mit ihm und...


img
Verkehr

Pendler stehen wieder mehr im Stau

2020 hatte Corona den Verkehr einbrechen lassen. Pendler sparten sich viel Zeit auf dem Weg zur Arbeit, doch im laufenden Jahr ist die Verschnaufpause bereits wieder...


img
Verkehrsminister in spe

Verbrennungsmotor ist "Auslaufmodell"

Volker Wissing soll in der neuen Ampel-Regierung Verkehrs- und Digitalminister werden. In beiden Bereichen hat er sich viel vorgenommen.


img
Regierungskommission

E-Mobilität muss deutlich an Fahrt gewinnen

Wie kommt man in Zukunft von A nach B - und zwar klimafreundlich? Weiter im privaten Auto oder immer häufiger per Bus und Bahn? Experten haben nun Vorschläge vorgelegt.


img
Neuer Bußgeldkatalog

Für Raser und Falschparker wird's bald deutlich teurer

Es war ein langer Weg. Nun aber kommen bald Änderungen am Bußgeldkatalog. Kernbotschaft: Radfahrer und Fußgänger sollen besser geschützt werden.


img
Smarte Verkehrssysteme gefördert

Hamburg und Stuttgart vorn

Das Verkehrsministerium fördert nicht nur E-Mobilität, sondern auch Städte, wenn sie in Verkehrsprojekte investieren. Am meisten profitierten Hanseaten und Schwaben.


img
Parkhäuser als Drehscheibe der Multimodalität

Ordnen und umsteigen

Einfach nur Parken war gestern. In Zukunft kommen auf Parkhäuser andere Aufgaben zu.


img
Bald Pflicht

Ministerium fordert Mitnahme von Schutzmasken im Auto

Geplant ist, dass zwei Mund-Nase-Bedeckungen künftig dem vorgeschriebenen Inhalt des Verbandkastens in Pkw, Lkw und Bussen hinzugefügt werden.


img
Unfallstatistik

Weniger Verkehrstote im Juli

Im Juli 2021 kamen Menschen weniger zu Tode als im Vorjahresmonat. Auch die Bilanz des laufenden Jahres fällt besser aus als 2020.