Keine Frage: Da bei Einsteigernavis wie dem neuen Navigon 20 Plus vor allem der Preis heiß ist, empfehlen sich die portablen Lotsen für den Einsatz im Fahrzeugpool. Denn in der Regel muss man die aufgerufenen 108 Euro (netto) mehrfach investieren, um dafür ein bestens integriertes Festeinbau-Pendant zu bekommen. Reinsetzen, über das intuitive Menü die Zieladresse eingeben und losfahren – selbst der Beifahrer mit erhobenem Zeigefinger ist mit an Bord. "Achtung", schallt es aus dem Lautsprecher des 98 Millimeter langen, 73 Millimeter hohen und 17 Millimeter dicken Navi-Neulings, sobald sich der Fahrer nicht ans vorgeschriebene Tempolimit hält oder eine scharfe Kurve die ganze Aufmerksamkeit verlangt. Navigon nennt dieses Feature Geschwindigkeitsassistent. Die Infos für das Kartenmaterial, das für 20 europäische Länder vorinstalliert ist, stammen übrigens von Navteq. Auffällig bei der ersten Installation im Testwagen: Für das kompakte 3,5-Zoll-Gerät, das mit gut ablesbarem Touchscreen daherkommt, steckt eine relativ große, dafür aber stabile Halterung in der Schachtel. Das Ansaugen an der Windschutzscheibe klappt einwandfrei, nur das Einsetzen in der Platte ist nichts für Grobmotoriker. Keine Orientierungsprobleme Spaß macht unterwegs der Fahrspurassistent, der sich rechtzeitig einblendet. Die linke oder die rechte Spur der Autobahnausfahrt? Ein kurzer Blick zum elektronischen Beifahrer genügt, Orientierungsprobleme gehören dank einer speziellen Animation der Vergangenheit an. Verglichen mit dem kleinen Bruder, dem 83 Euro (netto) teuren Navigon 20 Easy, wartet das "Plus" mit einem eigenen Angaben zufolge exklusiven Highlight auf. Schon bei einem plumpen Annäherungsversuch des Fingers erscheint etwa die Menüleiste – berührungslos. Einleuchtend, da das bauartbedingt kleine Display des 20 Plus ohnehin schon eine Fülle an Informationen enthält. Ein Lob verdienen die gute Zielführung, die schnelle Streckenkalkulation sowie die fixe Neuberechnung der Route. Auch die vorgeschlagenen Alternativrouten können sich sehen lassen. Ferner sind die Text-to-Speech-Funktion und der "Stau-Umfahrer" Premium-TMC-Serien-Goodies. Zum Lieferumfang zählen neben dem Navi und der passenden Halterung ein Kfz-Ladekabel samt integrierter TMC-Antenne, ein USB-Kabel und eine gedruckte Kurzanleitung. Günstig und dabei immer präsent – für Poolwagen ist das Navigon 20 Plus eine echte Alternative. (pn) Navigon 20 Plus: Pro & Kontra Pro: intuitive Menüführung, Preis, Fahrspurassistent, gute Zielführung, Premium TMC Kontra: nur gedruckte Kurzanleitung, Optik der Halterung
Blick ins Heft: Präsenter Begleiter
