Insgesamt 16 Unternehmen der deutschen Gaswirtschaft haben vergangene Woche den Initiativkreis "Erdgas als Kraftstoff" – Deutschland e.V. gegründet. Damit sollen die gemeinsamen Vermarktungsaktivitäten der deutschen Gaswirtschaft auf nationaler Ebene intensiviert werden. "Ziel ist der erfolgreiche Aufbau des vielversprechenden Geschäftsfeldes Erdgas als Kraftstoff", so Manfred Scheibe, Leiter der neuen Initiative. "Wir erwarten auf Basis einer aktuellen Roland-Berger-Studie 2010 zirka 360.000 Fahrzeuge in Deutschland mit zirka 8,4 Mrd. kWh Erdgasabsatz." Bereits 2002 hatte die deutsche Gaswirtschaft mit der Gründung der "Erdgas Mobil" die organisatorische Voraussetzung für die Entwicklung einer flächendeckenden Infrastruktur von Erdgastankstellen geschaffen. "Nun soll in der neu gegründeten Initiative eine zentrale Plattform mit einheitlicher Strategie und Umsetzung zur Vermarktung des Kraftstoffes Erdgas entstehen", hieß es in einer Mitteilung. Durch die Initiative sollen z.B. zentrale Aufgaben der Gaswirtschaft u.a. im Bereich des Marketings wahrgenommen werden. So soll bundesweit die Arbeit regionaler Initiativkreise unterstützt werden, die speziell für die einzelnen Länder das gemeinsame Thema bearbeiten und die Interessen der Marktpartner – Tankstellenbetreiber, Stadtwerke und Autohandel – bündeln. (tc)
Initiativkreis "Erdgas als Kraftstoff" gegründet
Deutsche Gaswirtschaft will Vermarktungsmöglichkeiten intensivieren