Peugeot hat den 2,0-Liter-Diesel des Peugeot 407 startklar für die 2009 in Kraft tretende Abgasnorm Euro-5 gemacht. Durch Modifizierungen an der Einspritztechnik konnten die Franzosen nicht nur die strenge Norm erfüllen und die Leistung des 2,0-Liter-HDi (DFP-Serie) um vier PS auf 140 PS steigern, sondern im Gegenzug auch Verbrauch und CO2-Emission senken. Laut Peugeot verbraucht der 407 - Limousine und Kombi 407 SW - mit dem neuen Aggregat trotz Mehrleistung 5,7 Liter auf 100 Kilometern, was einem Minus von 0,2 Litern im Vergleich zum Vorgänger entspricht. Analog dazu auch ein niedrigerer Schadstoffausstoß: 150 Gramm CO2 pro Kilometer. Vor der Überarbeitung lag dieser bei 155 Gramm pro Kilometer. Mit dem neuen Motor gehöre der Sechsgang-Handschalter, so der französische Autobauer, zu den besonders sparsamen Vertretern des Mittelklasse-Segments. Preislich hat sich allerdings nichts verändert: Die Limousine mit 2,0-Liter-HDi-Motor kostet weiterhin ab 21.807 Euro (netto), der 407 SW ist ab 22.479 Euro (netto) zu haben. Außerdem liefert Peugeot das Navigationsgerät WIP Nav jetzt auch schon für die Einstiegsversion Tendence. Der Aufpreis: 798 Euro (netto). (sb)
Peugeot: 407: Diesel fit für Euro-5
