-- Anzeige --

Peugeot: Sondermodell 208 30th dem Vorfahren gewidmet

03.07.2014 13:20 Uhr
Zum dreißigste Geburtstag des Vorgängers: Peugeot legt ein Sondermodell des 208 GTi auf.
Zum dreißigste Geburtstag des Vorgängers: Peugeot legt ein Sondermodell des 208 GTi auf.
© Foto: Peugeot

-- Anzeige --

Mit einem Sondermodell seines aktuellen Kleinwagen-Sportlers feiert Peugeot nun den 30. Geburtstag des Trendsetters Peugeot 205 GTi. Die Hommage mit dem Beinamen "30th" basiert auf dem 208 GTi, ist mit 208 PS aber 8 PS stärker als das Serienmodell. Das maximale Drehmoment des 1,6-Liter-Turbobenziners steigt um 70 auf 300 Newtonmeter. Entsprechend schneller sprintet der Dreitürer von null auf 100. Statt nach 6,8 zeigt der Tacho nun nach 6,3 Sekunden erstmals einen dreistelligen Wert an. Der Verbrauch soll gleichzeitig um 0,5 auf 5,4 Liter sinken.

Zu den weiteren Besonderheiten zählen eine tiefer gelegte Karosserie, eine verbreiterte Spur und 18-Zoll-Räder. Optisch gibt sich die Top-Ausführung der Kleinwagen-Baureihe außerdem an mattschwarzen Schwellern, zwei verchromten Endrohren und einer Zweifarblackierung zu erkennen. Zur Wahl stehen die Kombinationen Rot-Schwarz und Rot-Weiß. Die Markteinführung erfolgt im November, Preise nennt der Hersteller noch nicht. Den Standard-GTi gibt es für knapp 19.200 Euro (netto). Zu den Konkurrenten des schnellen Kleinwagens zählen der 207 PS starke Citroen DS3 Racing und der kommende Mini John Cooper Works. Letzterer soll ebenfalls über 200 PS auf die Straße bringen. (sp-x/kak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.