suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

VDA

Nachrichten & Heftartikel

img
Messeübersicht CES

Maxi-Auftritt auf Mini-Raum

Die größte Elektronikmesse der Welt ist mittlerweile das erste Auto-Highlight des Jahres. Mercedes, BMW und Audi trumpfen auf der CES mit Innovationen vom neuen...


img
Autofarben 2018

Wiederverkaufswert vor Individualität

Der Automarkt ist 2018 ein kleines bisschen bunter geworden. In den vergangenen 20 Jahren gab es aber sowohl farbenfrohere als auch dezentere Zeiten.


img
Deutlich schärfere Grenzwerte in der EU

Autobauer in der CO2-Falle

Autobauer. Die Branche wehrte sich schon vorher heftig dagegen - doch die Bundesregierung konnte sich diesmal nicht durchsetzen. Auch beim Thema Diesel-Fahrverbote...


img
Deutsche Hersteller

Hoffnungsträger Dieselautos

Die Deutschen kaufen weniger neue Autos als die Hersteller erwartet hatten. In Zukunft sollen Elektroantriebe mehr Käufer locken. Vorerst aber ruht die Hoffnung...


img
Vor Diesel-Spitzentreffen

Scheuer fordert mehr Bewegung von Autobauern

Andreas Scheuer sieht bei den Autoherstellern einen "riesigen Nachholbedarf", Vertrauen zurückzugewinnen. Die Autobauer müssten sich mehr bewegen, sagte der Minister...


img
Zukunft des Autos

EU-Parlament für schärfere CO2-Grenzwerte

Ein großer Teil der CO2-Emissionen wird von Fahrzeugen verursacht. Nun hat das EU-Parlament für deutlich schärfere Grenzwerte gestimmt. Ist das das Aus für Europas...


img
VDA-Präsident Mattes

"Vernetzung bietet enorme Effizienzgewinne"

Zum Start der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover spricht VDA-Präsident Bernhard Mattes über die Zukunftsthemen der Branche und die Sorgen politischer Entwicklungen.


img
Weltleitmesse in Hannover

IAA Nutzfahrzeuge offiziell eröffnet

Die nahe und fernere Zukunft der Nutzfahrzeugbranche kann man derzeit in Hannover besichtigen. Auf der IAA stehen autonome Lkw, elektrische Transporter und vernetzte...


img
IAA Nutzfahrzeuge

Messe der Innovationen

Keine Zeit für Spielereien: In der kostensensiblen Nutzfahrzeugbranche müssen autonomes Fahren, Vernetzung und Elektrifizierung handfesten Nutzen bringen. Auf der...


img
CO2-Ziele für 2030

Umweltausschuss will schärfere Grenzwerte

Schon gegen die CO2-Reduktionspläne der EU-Kommission war die Autobranche auf die Barrikaden gegangen. Nun fordert der Umweltausschuss im EU-Parlament noch ambitioniertere...