Der Verband der Automobilindustrie (VDA) freut sich über gestiegene Aussteller- und Besucherzahlen auf der IAA Transportation 2024 (17. bis 22. September) in Hannover. Demnach nahmen 1.700 Aussteller aus 41 Ländern an der Nutzfahrzeug-Messe teil, das entspricht einem Plus von über 21 Prozent im Vergleich zur Veranstaltung 2022. Die Besucherzahl lag bei rund 145.000 und damit rund zehn Prozent höher als 2022.
VDA-Präsidentin Hildegard Müller erklärte mit Blick auf 145 Weltpremieren: "Die IAA Transportation hat eindrucksvoll gezeigt, dass unsere Branche den Wandel hin zu klimaneutralen und digitalen Lösungen aktiv mit Investitionen und Innovationen vorantreibt, dass wir die Produkte für die vielfältigen Herausforderungen bereits entwickelt und zur Serienreife gebracht haben."
- IAA Transportation: Das sind die Highlights der Nutzfahrzeugmesse
- Opel Movano Hydrogen: Neuer Transporter mit 500 Kilometer Reichweite
- BYD E-Vali: Neuer E-Transporter für Europa
Die internationale Beteiligung stieg laut Herstellerverband auf einen Rekordwert von 72 Prozent. Nicht nur viele Aussteller, auch zahlreiche Fachbesucher kamen aus dem Ausland, ihr Anteil legte deutlich auf über 45 Prozent zu.