-- Anzeige --

Probefahrt im Park, Strategie im Kongress: So vielfältig wird die IAA Mobility 2025

18.06.2025 16:27 Uhr | Lesezeit: 3 min
Open-Space der IAA 2023
Testen, vernetzen, erleben: Die IAA Mobility in München positioniert sich wieder als Mitmach-Messe.
© Foto: picture alliance/dpa | Matthias Balk

Die IAA will auch 2025 mehr sein als eine klassische Automesse – und zeigen, wie Mobilität von morgen aussieht: interaktiv, vernetzt, nachhaltig. Vom Test-Track im Englischen Garten bis zum Branchengipfel auf dem Messegelände – für Publikum wie Entscheider gibt es viel zu entdecken.

-- Anzeige --

Die IAA Mobility kehrt im September 2025 zurück – und setzt einmal mehr auf Nähe, Innovation und Mitmach-Angebote. Ob Probefahrt mit dem neuesten Elektroauto, Kinderparcours mit dem Lastenrad oder Business-Dialog im IAA Summit: Die Münchner Messe will Fachwelt und Öffentlichkeit gleichermaßen ansprechen.

Probefahren im Herzen der Stadt

Die Idee ist nicht neu, aber wirksam: Statt nur zu zeigen, will die IAA auch ausprobieren lassen. An insgesamt sechs Abfahrtspunkten im Open Space können Besucherinnen und Besucher Fahrzeuge verschiedener Hersteller selbst erleben – von vollelektrischen SUV bis zum automatisierten Shuttle. Fachbesucher haben zudem auf dem Messegelände eine eigene Teststrecke. Auch modernste Assistenzsysteme, Sensorik oder autonome Fahrfunktionen stehen zum Test bereit.

Urban Mobility im Englischen Garten

Mitten im Grünen wird's sportlich: Der vier Kilometer lange Cycling Test-Track im Englischen Garten ermöglicht es, E-Bikes, Fahrräder und Scooter kostenfrei zu testen. Die neue "Cycling & Micromobility Area" auf der nördlichen Ludwigstraße ergänzt das Angebot. Auf dem dortigen Parcours können Besucher auf Schotter, über Rampen oder Steigungen realitätsnahe Tests durchführen. Besonderes Augenmerk liegt auf Sicherheit und Alltagstauglichkeit – auch für ältere Menschen oder Familien.

Mobilität für die ganze Familie 

Ein weiteres Highlight ist der "Family Trail", der Familien mit interaktiven Stationen, Spielmodulen und Testmöglichkeiten an das Thema Zukunft der Mobilität heranführt. Dazu kommt die Siegestor-Bühne mit Live-Performances und Thementagen zu Karriere, Jugend und Familien. Im "Citizens Lab" am Marienplatz sind Bürgerinnen und Bürger eingeladen, über Stadtentwicklung, Verkehrswende und Zukunftskonzepte zu diskutieren – mit Fachleuten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.

IAA Summit: Das Branchentreffen der Entscheider 

Während draußen getestet wird, trifft sich auf dem Messegelände die Branche. Der IAA Summit gilt als zentrale Plattform für den internationalen Fachdialog über Mobilität, Technik und Nachhaltigkeit. Im Rahmen der IAA Conference präsentieren Top-Entscheider wie Ola Källenius (Mercedes-Benz), Florian Hüttl (Opel), Mehmet Gürcan Karakas (Togg), Holger Klein (ZF) oder Chrissy Taylor (Enterprise Mobility) ihre Visionen auf sechs Bühnen. Die Veranstaltung beleuchtet unter anderem Europas Rolle im globalen Wettbewerb, Software-definierte Fahrzeuge (SDV) und zirkuläre Produktionsmodelle.

Masterclasses und Matchmaking

Neu 2025 sind die "Masterclasses" – vertiefende Sessions, in denen Unternehmen wie Bosch, ZF, ARM oder Sonatus gezielte Einblicke in Technologie, Forschung und Entwicklung geben. Fachbesucher profitieren darüber hinaus vom personalisierten B2B-Matchmaking, das gezielt Unternehmen, Startups und Entscheider vernetzt.

Start-ups im Rampenlicht 

Mehr als 100 Start-ups präsentieren in München ihre Ideen, Geschäftsmodelle und Technologien. Die Verbindung aus Konzern, Mittelstand, Forschung und Gründerszene soll konkrete Partnerschaften ermöglichen – und neue Impulse für die Mobilität von morgen liefern.

Mehr zum Thema Fuhrparkmanagement

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#IAA Mobility

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.