Bild 1
von 16: Italien hatte den Fiat 500, England den Mini, die BRD den VW Käfer und in der DDR gewann der Trabant Kultstatus als erstes Volksauto. Seine Vorgeschichte begann mit dem P 70 im Jahr 1955.
Bild 2
von 16: Das Automobilwerk Zwickau baute den Kleinwagen P 70 ab 1955 als weltweit erstes Auto mit Duroplast-beplankter Karosserie, in Massenproduktion ging allerdings erst der ab 1957 nachfolgende Trabant.
Bild 3
von 16: Designbotschafter – Vom extravaganten und europaweit beachteten P 70 Coupé aus dem Atelier des früheren Karossiers Gläser wurden ab 1957 nur rund 1.500 Exemplare gebaut.
Bild 5
von 16: Karosserie mit revolutionärer Duroplast-Kunststoff-Beplankung – die Duroplast-Fertigungsanlage für einen AWZ P 70 im August Horch Museum Zwickau.
Bild 6
von 16: Kleiner Wagen, große Pläne – Er kostete so viel wie zwei VW Käfer in der BRD, dennoch sollte der Trabant P 50 ab 1958 die Bevölkerung der DDR zu bezahlbaren Kosten motorisieren.
Bild 7
von 16: Zweitakt-Auspufffahne, aber fortschrittliches Antriebskonzept – Schon der erste Trabant verfügte über Frontmotor und Frontantrieb, während viele westliche Kleinwagen noch auf Heckmotoren setzten.
Bild 9
von 16: Millionär – 1973 knackte der Trabant 601 diese Produktionsschallmauer, später schrieb er als meistgebauter Zweitakter aller Zeiten Geschichte.
Bild 12
von 16:
Äußerlich fast der Alte, aber unter dem Karosseriekleid fast alles neu – der 1988 vorgestellte Trabant 1.1 überraschte mit einem Vierzylinder-Viertakter aus dem VW Polo.
Bild 13
von 16: Am 30. April 1991 lief der letzte Trabant vom Band und am 1. Mai ins Museum – die Mitarbeiter des Werks hielten einen Abschiedsgruß an die früheren DDR- Politiker hoch, aus dem bitterer Hohn sprach.
Bild 16
von 16: Gestern Minimalmotorisierung, heute maximal kultig – Die Trabi-Community ist groß und organisiert Ausfahrten an die Wiege des Trabant in Zwickau.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.