Bild 1
von 8: Lexus hat auf der Auto Shanghai im April 2025 die achte Auflage seiner traditionell in der oberen Mittelklasse angesiedelten Limousine ES enthüllt.
Bild 2
von 8: Antriebsseitig geht der in allen Dimensionen gewachsene Viertürer, der mit einer Länge von 5,14 Metern und einem Radstand von 2,95 Metern bereits Oberklasse-Format erreicht, einen Schritt weiter in Richtung Elektrifizierung. Neben einer Hybridversion wird es den ES auch mit rein batterieelektrischem Antrieb geben.
Bild 3
von 8: Die Elektrifizierung drückt sich auch im weiterentwickelten Design der Marke aus. Die Frontpartie, die auf den bisher üblichen Chromschmuck verzichtet, greift Elemente des rein elektrisch angetriebenen Crossover-Modells RZ auf.
Bild 4
von 8: 300h heißt die klassische Hybridversion, die auf einen 2,5-Liter-Vierzylinder als Hauptantriebsaggregat setzt. Die Systemleistung gibt Lexus mit 148 kW/201 PS an.
Bild 5
von 8: Eine neue Batterie des mit Front- oder Allradantrieb erhältlichen 300h soll eine höhere elektrische Leistung ermöglichen. Alternativ gibt es die rein elektrischen Varianten 350e mit Front- und 500e mit Allradantrieb, die 165 kW/224 PS bzw. 252 kW/343 PS leisten.
Bild 6
von 8: Preise für den neuen ES nennt Lexus noch nicht. Derzeit beginnt die Limousine in der Hybridversion 300h bei rund 55.000 Euro. Analgo zum Größenwachstum dürfte auch der Preis auf vermutlich über 60.000 Euro steigen.
Bild 7
von 8: Der Innenraum soll vor allem den Fondpassagieren Komfort bieten. Die Lehnen der Rücksitze sind in der Neigung verstellbar. Hinter dem Beifahrersitz bietet der neue ES zudem eine Ottomane mit Beinauflage.
Bild 8
von 8: Das für Lexus-Verhältnisse ungewöhnlich aufgeräumte Cockpit ist digital ausgestattet. Neben dem 12,3 Zoll großen Kombiinstrument gibt es einen 14 Zoll großen Touchscreen.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.