Bild 1
von 10: Mit dem einzigen Vertreter der oberen Mittelklasse, dem 5er BMW, startet das Ranking. Die Fangemeinde wuchs um mehr als die doppelte Anzahl im Vergleich zum Vorjahr an (+ 225 Prozent). 6.935 Verkäufe bringen den Platz zehn.
Bild 2
von 10: Der Audi A3 tauscht mit dem 5er BMW die Plätze im Vergleich zum September-Ranking und wechselt auf Platz neun. Positiv lesen sich auch die 6.988 Einheiten, die zwischen Januar und Oktober an Mietgesellschaften gingen: ein kleines Plus von einem Prozent zum Vorjahr.
Bild 3
von 10: Der große Bruder aus Ingolstadt (Audi A4) bleibt auch im Oktober vor dem Audi A3. Wenngleich der edle Kompakte gut fünf Prozent hinter seinem Vorjahresergebnis bleibt und mit 7.183 Autos auf Rang acht fährt.
Bild 4
von 10: Wirklich ärgern wird BMW weniger der Verlust von einem Platz in der Top Ten zum Vormonat als der Rückgang von gut 17 Prozent. Denn statt wie im Vorjahr 9.129 sind es in diesem Jahr erst 7.603 Verkäufe für den momentan Siebtplatzierten.
Bild 5
von 10: Auch die Mercedes-Benz A-Klasse büßt mit neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr viel ein. Die 8.013 Käufer bis Oktober sind dennoch eine Hausnummer – und zwar in der Top Ten die Nummer sechs.
Bild 6
von 10: Knapp davor parkt die zweite Daimler-Marke: die Mercedes-Benz C-Klasse. Waren es in den ersten zehn Monaten 2010 noch über 10.000 Einheiten, die vom Werk zu den Vermietern rollten, sind es momentan gut 18 Prozent weniger – exakt 8.707 Käufer griffen zu und hoben die Stuttgarter Kompaktklasse auf Platz fünf.
Bild 7
von 10: Der VW Passat muss zwar den Bronzeplatz aus dem Vormonat räumen, dennoch werden die Gesamtzahlen in Wolfsburg bejubelt. 10.390 Einheiten bedeuten für den Viertplatzierten ein Wachstum im Vergleich zum Jahr 2010 von 96 Prozent.
Bild 8
von 10: Der sportliche Opel Astra spurtet im Oktober auf Platz drei. Die Erfolgswelle des Jahres (+ 61 Prozent gegenüber dem Ergebnis der ersten zehn Monate im Vorjahr) trägt den Rüsselsheimer also weiter.
Bild 9
von 10: Ford fightet: Der Focus findet im Vergleich zum Vorjahr 40 Prozent mehr Abnehmer und behauptet komfortabel mit 15.358 Autos den Vizetitel.
Bild 10
von 10: Unangefochten bleibt der VW Golf/Jetta der Liebling der Vermieter. 23.696 Kunden zwischen Januar und Oktober 2011 sind ein starker Wert, der gegenüber dem Vorjahr um noch einmal acht Prozent angestiegen ist. Glückwunsch zu Platz eins.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.