suchen
Alfa Giulia und Stelvio QV NRing

Kleeblatt-Kracher

1180px 664px
Jeweils nur 108 Exemplare wird Alfa Romeo von der Nring-Version der Baureihen Stelvio und Giulia anbieten.
©

Die QV-Versionen von Giulia und Stelvio sind bereits feine Fahrmaschinen. In der Sonderversion NRing hat Alfa Romeo den beiden Boliden noch etwas mehr Würze verpasst.

Alfa Romeo bietet seine Flaggschiffe Giulia QV und Stelvio QV ab sofort als exklusive Sondermodelle NRing an. Der Name steht für eine Kurzform der Rennstrecke Nürburgring und ist Programm: Die jeweils für Europa auf 108 Exemplare limitierten Versionen zeichnen sich durch viel Leistung, Carbonteile und einige Motorsport-Extras aus.

Bereits das Kürzel QV für Quadrifoglio Verde ("vierblättriges Kleeblatt") verweist auf gehobene Fahrfreuden, denn dank eines 375 kW / 510 PS und 600 Newtonmeter starken 2,9-Liter-V6-Biturbo-Benziners sind beide Variante längsdynamisch über jeden Zweifel erhaben. Während bei der Giulia die Kraft über ein aktives Sperrdifferenzial allein an die Hinterachse geleitet wird, kommt beim Stelvio ein Allradsystem zum Einsatz. Deshalb braucht das SUV nur 3,8 Sekunden für den Sprint, erreicht maximal 283 km/h. Die Giulia ist mit 3,9 Sekunden etwas langsamer, schafft dafür bis zu 307 km/h.

Speziell für die NRing-Version hat Alfa die Ausstattung für den Rennstreckeneinsatz verfeinert. Neben Sportschalensitzen von Sparco sind auch Carbon-Keramik-Bremsen von Brembo und ein Alcantara-Sportlenkrad mit rotem Motorstartknopf an Bord. Darüber hinaus wurden die Fahrzeuge mit Carbon-Applikationen außen und innen aufgewertet. Exklusiv vorbehalten ist dem Sondermodell-Duo die mattgraue Außenfarbe Grigio Circuito.

Auch im Hinblick auf den Komfort bietet das Nring-Pärchen einige zusätzlich Extras: Dazu gehören Abstandstempomat, Audiosystem von Harman/Kardon sowie das Infotainmentsystem TM Connect mit 8,8-Zoll-Split-Screen-Display. Rund 122.500 Euro kostet die NRing-Version der Giulia, knapp 6.000 Euro mehr verlangen die Italiener für das Stelvio-Pendant. (SP-X)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Sondermodell:

Modellplaner



Fotos & Videos zum Thema Sondermodell

img

Bugatti Chiron Pur Sport

img

BMW M2 Edition designed by Futura 2000

img

Audi "Jubiläumspaket" 25 Jahre RS"

img

Bugatti Centodieci

img

Mazda MX-5 30th Anniversary

img

Bentley Bentayga Speed


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2020 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Hausmesse von eeMobility

Spannung rausnehmen

Noch vor der Zeit der Kontaktbeschränkungen zeigte der E-Mobilitäts-Dienstleister eeMobility, wie man in fünf Jahren vom Start-up heranwuchs und mit welchen neuen...


img
Interview

Athlon und Daimler Fleet Management - Teil 2

Die Zusammenlegung von Daimler Fleet Management hin zu Athlon ist seit einem knappen Jahr vollzogen. Autoflotte sprach mit André Girnus und Philipp Berg in einem...


img
Fahrbericht Audi A3 IV

Galopper und Globetrotter

Im neuen Audi A3 weht der feine Wind der Oberklasse. Als dritter erneuerter Kompakter des VW-Konzerns übertrifft er mit Modernität, Anmutung und technischen Raffinessen...


img
Euromaster-Chef Gabrysch

Immer mehr E-Fahrzeuge

David Gabrysch übernahm im vergangenen Juli die Geschicke bei Euromaster. Im zweiten Teil des Interviews mit Autoflotte erklärt er, wie die Elektromobilität in die...


img
Schadstoffrückgang

Fahrverbote sind nicht vom Tisch

Die meisten Messstationen verzeichnen wegen der Corona-Krise weniger Stickoxide. Damit sind laut Deutscher Umwelthilfe Fahrverbote in deutschen Städten aber nicht...