suchen
Autowäsche im Winter

Salz weg bei Tauwetter

1180px 664px
Eine Autowäsche im Winter hilft, das Fahrzeug von Salz zu befreien - und damit Rost vorzubeugen.
©

Der Winter macht das Auto dreckig. Eine Fahrt durch die Waschstraße hilft nur für kurze Zeit, lohnt sich aber trotzdem.

Schneematsch und Streusalz setzen dem Pkw im Winter zu. Doch bei Minustemperaturen ist die Fahrt in die Waschanlage wegen der Rutschgefahr durch gefrorenes Wasser tabu. Autofahrer sollten stattdessen Phasen mit Tauwetter konsequent nutzen.

In der Waschanlage werden vor allem die Streusalzreste an der Karosserie entfernt, was langfristig Rostbildung verhindert. Das Auto auch im Winter regelmäßig zu waschen trägt so zum (Wert-) Erhalt des Fahrzeugs bei. Für die Reinigung im Winter reicht meist das einfache Waschprogramm oder das Dampfstrahlen mit einem Hochdruckreiniger. Noch besser ist allerdings eine Vollwäsche mit Unterbodenreinigung, um auch dort die Karosserie salzfrei zu bekommen. Wasserreste in Karosseriespalten werden anschließend mit einem Lappen aufgenommen.

Um die Scheibe auch beim Fahren später klar zu halten, sollte das Wischwasser kontrolliert und gegebenenfalls aufgefüllt sowie mit einem Reinigungs- und Frostschutzzusatz versehen werden. Damit Dichtungen beim nächsten Temperatursturz nicht an der Karosserie festfrieren, ist es sinnvoll, die Gummidichtungen an Scheiben und Türen mit Hirschtalg, Vaseline, Glycerin oder einem speziellen Mittel einzufetten. (SP-X)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Waschanlage:





Fotos & Videos zum Thema Waschanlage

img

Hot Carwash Kalender 2017


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2021 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Neue Bundesregierung

Was Autofahrer jetzt erwartet

Kein Tempolimit, kein Verbrenner-Ausstiegsdatum, aber auch kein E-Fuels-Bekenntnis. Die Auto-Pläne der neuen Bundesregierung bieten wenig Revolutionäres.


img
Mehr als die Hälfte weltweit

Zulassungsverbote für Autos mit Verbrennungsmotor

Mit der Weltklimakonferenz in Glasgow wächst die Zahl der Staaten, die ein Zulassungsverbot von konventionell angetriebenen Autos wollen. Gemeinsam stehen sie für...


img
Weniger Unfälle

Vimcar integriert Analyse des Fahrverhaltens

Der Connected-Car-Spezialist Vimcar erweitert das Angebot für seine Software-Suite Vimcar Fleet um ein weiteres Modul. Künftig können Fuhrparkmanager auch eine Fahrverhaltensanalyse...


img
Pirelli-Kalender feiert Comeback

Starke Persönlichkeiten auf Tour

Wegen der Corona-Pandemie erschien er 2021 nicht, jetzt ist der Pirelli-Kalender zurück. Das große Thema der neuen Ausgabe: Musik.


img
Neues Elektro-SUV von Mercedes

Bestellstart für EQB

Nach dem EQA erweitert Mercedes mit dem EQB sein Angebot an elektrischen Kompakt-SUV. Jetzt gibt es erste Preise.