suchen
Neuer VW Golf GTD

Sauberer und schneller

1180px 664px
Auf dem Genfer Autosalon 2020 feiert der neue Golf GTD seine Weltpremiere.
©

VW lässt den GTD auch in der achten Golf-Generation gegen den GTI antreten. Diesmal soll er nicht nur mächtig Dampf machen, sondern auch sauber sein.

Das Kürzel "GTD" bleibt auch bei der achten VW Golf-Generation aktiv. Auf dem Genfer Autosalon (5. bis 15. März) feiert das neue Modell seine Weltpremiere. Angaben über Leistung oder Preis macht der Hersteller noch nicht, verspricht aber gegenüber dem bisherigen Golf VII GTD mit 135 kW / 184 PS eine "signifikante" Leistungssteigerung bei geringerem Verbrauch. Gleichzeitig soll das Vierzylinder-Triebwerk dank eines neuen Abgasreinigungssystems mit doppelter AdBlue-Einspritzung nur geringe Stickoxid-Emissionen aufweisen.

Ein erstes Bild von der Front zeigt, dass sich der GTD wie schon seine Vorgänger optisch zurückhält. Ein durchgehendes LED-Band, ein Wabengrill mit integrierten Nebelscheinwerfern sowie ein klein ausgeführter Schriftzug GTD sind die prägnantesten Unterschiede zu den weniger sportiven Golf-Modellen. Im Innenraum dürften wieder Sportsitze im klassischen Karomusterdesign vorhanden sein. Außerdem gibt es ein komplett digitalisiertes Cockpit, gestartet wird der Motor über eine pulsierende Taste.

Seit 1982 gehört der GTD zum Golf-Angebot. Der Golf VII GTD kostete zuletzt rund 28.900 Euro netto, als Kombi rund 30.300 Euro netto. (SP-X)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Kompaktklasse:

Modellplaner



Fotos & Videos zum Thema Kompaktklasse

img

Renault Mégane eVision Concept

img

Cupra Leon Plug-in-Hybrid - Fahrbericht

img

Suzuki Swace

img

VW Golf Variant (2021)

img

VW Golf Alltrack (2021)

img

Fahrbericht Mercedes GLB 220d


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2020 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Alternative Kraftstoffe

DKV tritt eFuel Alliance bei

Der Mobilitätsdienstleister unterstützt ab sofort die Initiative, die sich für den Ausbau und die Förderung der weltweiten Produktion von synthetischen Kraftstoffen...


img
Fahrbericht VW Caddy

Hübscher Kasten mit High-Tech

Volkswagen hat sein Vielzweck-Auto Caddy komplett erneuert. Der auch bei Familien und Freizeitsportlern beliebte Hochdachkombi ist jetzt eng mit dem aktuellen Golf...


img
"Echter Durchbruch"

Dienstrad-Leasing ab sofort auch für kommunale Angestellte

Die Tarifeinigung im öffentlichen Dienst macht es möglich: Angestellte von Kommunen können ab sofort im Zuge einer Dienstrad-Nutzung Bestandteile ihres monatlichen...


img
Fahrbericht Land Rover Defender 90

Kurz und gut

Ikonen zu erneuern gelingt. Selten. Fiat hat es mit dem 500 geschafft. Mini hat mittlerweile einen Maxi samt Familie. Nun könnte der kurze Defender schmecken – selbst...


img
Vertriebspartnerschaft

Reiff und Webfleet Solutions kooperieren

Die beiden Bridgestone-Töchter bündeln ihre Kompetenzen bei Reifen und Telematik. Gewerbliche Flottenkunden sollen künftig von einem breiteren Beratungsangebot profitieren.