suchen
Podcast Autotelefon

Gib Gas - Mit Erdgas (CNG) durch den Alltag

1180px 664px
Autotelefon Podcast - Reinhören und mehr wissen.
©

Stefan Anker und Paul-Janosch Ersing unterhalten sich im Autotelefon-Podcast am Telefon über kleine und große Autos und alles, was dazu gehört. Die beiden Journalisten geben Einblicke in ihren Berufsalltag und erzählen die eine oder andere Anekdote.

In dieser Folge: Benzin oder Diesel tanken kann jeder. Für Stefan ist das in etwa so, wie Fussball schauen. Etwas anspruchsvoller erscheint ihm da Handball - oder eben: der altenative Kraftstoff Erdgas. Weitere absurde Allegorien und reichlich Alltagserfahrungen mit einem Erdgasauto gibt's in dieser Episode. Füllstutzen ansetzen und los geht's!

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Podcast Autotelefon:





2 Kommentare

1 24.12.2019 Rudi Terzio

Schöner, umfassender Beitrag! Ich bestellte im März 2018 einen Seat LEON ST TGI Style (der wird auch in 10 Jahren noch elegant aussehen) mit 110 PS. Ausgeliefert wurde der neue 131 PS-Motor (Miller-Verfahren mit variablem Turbo); man spürt fast keinen Unterschied zum Benziner. Für 1200 Euro Aufpreis zur Limousine bekam ich beim Kombi einen größeren Kofferraum (480 L), 6-Gang-Getriebe u. günstigere Versicherungsklassen. Wegen WLTP stehen leider 112 g CO2 im Fahrzeugschein, obwohl unser Tankstellennetz ja 20 % Biogas enthält. Verbrauch: ca. 4 Kg im Jahresdurchschnitt (normale Fahrweise). Nach einem knappen Jahr freue ich mich immer noch bei jeder Tankrechnung meines Erdgasfahrzeuges.

2 12.12.2019 Manfred Wojciechowski

Spannender Cast. Bin selber Cng-Fahrer mit einem Golf Variant Tgi. Das Grinsen bekomme ich nicht nur an der Zapfsäule, sondern auch am Ende der Fahrt beim Blick auf den Durchschnittsverbrauch. Ich rechne dann die Co2-Emissionen pro Km und freue mich auf den niedrigen Wert. Es ist ohne Probleme möglich unter den angegebenen Prospektwert zu kommen. Im Extrem habe ich den Wert mit 2,7 kg Cng auf 73g zu bringen. Das motiviert.


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2020 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Autoflotte Fuhrpark-Tag 2020

"Mut zum Downsizing"

Nach Ansicht des Verkehrsforschers Johannes Gruber können Lastenräder auch für vielfältige gewerbliche Zwecke pragmatisch und passgenau eingesetzt werden.


img
Peugeot-SUV

Bestellstart für 3008 Facelift

Anfang 2021 kommt der Peugeot 3008 in einer überarbeiteten Version in Deutschland auf den Markt. Jetzt haben die Franzosen die Preise verraten.


img
Gericht

Streckenradar südlich von Hannover rechtmäßig

Eine bewährte Methode so mancher Autofahrer: vor dem Blitzer auf die Bremse treten, danach weiter rasen. Südlich von Hannover soll das erste Streckenradar genau...


img
Vimcar-Geschäftsführer

"Fuhrpark der Zukunft ist automatisiert und ressourceneffizient"

Digitalisierung, verstärkte Halter-Nutzer-Kommunikation und Kostenreduktion durch Datenmanagement - Vimcar-Geschäftsführer Andreas Schneider spricht in Zeiten der...


img
Markenvorschau DS

Im zweiten Anlauf zur elektrischen Avantgarde

Die PSA-Tochter DS hat ihr altes Portfolio ausgemustert und setzt in Zukunft stärker auf Eigenständigkeit. Alle Modelle erhalten elektrifizierte Varianten.