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Elektrischer Mii in den Startlöchern

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Künftig fährt der Seat Mii nur noch rein elektrisch.
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Der Verbrennungsmotor gilt langfristig als Auslaufmodell. Im Fall des Seat-Kleinstwagens Mii hat er bereits im Juli ausgedient.

Nach Skoda hat nun auch Seat angekündigt, das Schwestermodell des VW Up alias Mii künftig nur noch in einer elektrisch angetriebenen Version anbieten zu wollen. Im Juli wird die Produktion der Verbrenner-Varianten eingestellt, ab September ist dann nur noch der Mii electric bestellbar.

Den Stromer beschleunigt ein 61 kW / 83 PS und 212 Newtonmeter starker Elektromotor in nur 3,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 50. Weitere Fahrleistungen verrät Seat noch nicht, doch dürfte der Mii electric wie das Skoda-Pendant Citigo nach 12,5 Sekunden die 100-km/h-Marke knacken und maximal 130 km/h erreichen.

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Für die E-Version hat Seat den Innenraum leicht aufgepeppt.
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Der Energie für den Vortrieb kommt aus einer im Fahrzeugboden untergebrachten 36,8-kWh-Batterie. Die maximale Reichweite beträgt laut Seat 260 WLTP-Kilometer. Geladen wird der Akku per CCS-Stecker an einem 40-kW-Gleichstromlader in einer Stunde (80-Prozent-Ladung), gut vier Stunden dauert es an einer 7,2-kW-Wallbox und an einer Standard-Steckdose zwölf Stunden.

Zum Serienumfang des 3,60 Meter kurzen Viersitzers gehören 16-Zoll-Alufelgen, Spurhalteassistent, Sitzheizungen und Lederlenkrad. Außerdem wird der kleine Stadtflitzer über Seat Connect verfügen, was es seinem Nutzer erlaubt, einige Fahrzeugfunktionen per Smartphone-App über große Entfernungen hinweg zu steuern. Zudem lassen sich Fahrzeugstatus oder aktueller Standort abfragen. Was der elektrische Mii kosten soll, steht noch nicht fest. Seat verspricht niedrige Gesamtkosten im Betrieb. (SP-X)

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