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Audi A1 quattro: Selten und stark

22.12.2011 12:15 Uhr
Der kleine Audi A1 macht im weiß-schwarzen Sportanzug eine gute Figur.
© Foto: Audi

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Audi verpasst seiner A1-Baureihe Allradantrieb. Der neue A1 quattro ist auf 333 Exemplare limitiert und soll ab dem zweiten Halbjahr 2012 lieferbar sein. Der Hersteller verspricht ein voll ausgestattetes Modell mit kräftigem Turbomotor, markantem Äußeren und edler Innenausstattung. Die Preise für die drei Zentimeter längere Sportversion stehen noch nicht fest. Herzstück des A1 quattro ist ein 256 PS starker Turbo, der den Giftzwerg in 5,7 Sekunden auf Landstraßentempo beschleunigen soll. Der Vortrieb endet laut Hersteller bei 245 km/h. Gekoppelt ist das Triebwerk an ein Sechsganggetriebe. Im normalen Fahrbetrieb schickt die Lamellenkupplung des permanenten Allradantriebs die Motorkräfte zum großen Teil an die Vorderräder. Lässt dort die Traktion nach, kann sie die Momente stufenlos nach hinten umleiten. Sollte ein Rad einer Achse durchdrehen, bremst es die Elektronische Differenzialsperre ab. Das Fahrwerk hat Audi an die Dynamik des Antriebs angepasst. Gegenüber der Serie ist seine Abstimmung erheblich straffer. Als Vorderachse dient eine McPherson-Konstruktion, im Heck arbeitet eine Vierlenkerachse. Die elektrohydraulische Lenkung ist sportlich-direkt übersetzt. Das Stabilisierungssystem ESP integriert einen Sportmodus und lässt sich auch komplett abschalten. Hell-Dunkel-Kontrast Der A1 quattro ist ausschließlich in der Außenfarbe "Gletscherweiß Metallic" erhältlich. Sein Dach ist dagegen hochglänzend schwarz lackiert – ebenso wie der Stoßfänger, der Rahmen und das Gitter des Singleframe-Grills. Für Farbtupfer in Rot sorgen die geschwungenen Stege in den Scheinwerfern. Die Seitenscheiben im Fondbereich sowie die LED-Heckleuchten sind abgedunkelt, das Dach läuft in einem großen, zweifarbigen Flügel aus. Die Abgasanlage hat zwei polierte Endrohre links und rechts. Der kleine Sportler rollt auf 18-Zoll-Leichtmetallrädern im exklusiven Turbinendesign an den Start. Die weiß-schwarz-rote Farbkombi setzt sich im Innenraum fort. Die Sportsitze und die Armauflagen in den Türen sind mit Leder-Seidennappa bezogen. Im Instrumenteneinsatz fallen die weißen Zeiger, der rote Drehzahlmesser und das Farbdisplay des Fahrerinformationssystems ins Auge. Das unten abgeflachte Multifunktions-Lederlenkrad trägt die Seriennummer des Autos. Immer an Bord sind unter anderem Xenon-Scheinwerfer, Navigationssystem, Licht- und Regensensor, Einparkhilfe, Klimaanalage und Tempomat. (rp)


Audi A1 quattro

Audi A1 quattro Bildergalerie

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