-- Anzeige --

Audi: Ingolstädter züchten R8 hoch

11.12.2008 10:04 Uhr
Der V10-Motor im neuen Audi R8 5.2 FSI Quattro leistet 525 PS.
© Foto: Audi

-- Anzeige --

Audi rollt den R8 im zweiten Quartal 2009 auch als Zehnzylinder-Variante zum Grundpreis von 119.664 Euro (netto) an den Start. Der V10-Motor im 5.2 FSI Quattro leistet 525 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 530 Nm. Damit beschleunigt der Bolide laut Hersteller in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Ab dieser Geschwindigkeit fährt auch automatisch der Heckspoiler aus. In der Version mit sequenziell schaltender "R-Tronic" statt der serienmäßigen Sechsgang-Schaltung überschreitet der Wagen 8,1 Sekunden später die 200-km/h-Marke. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 316 km/h. Als Durchschnittsverbrauch gibt Audi 13,7 Liter auf 100 Kilometer ab. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 325 Gramm pro Kilometer. Der Zehnzylinder kommt im nächsten Jahr auch im für den Kundenrennsport entwickelten R8 LMS zum Einsatz. Neben dem stärkeren Motor bekommt der R8 5.2 FSI ein modifiziertes Design mit stärker betontem Kühler, schwarz lackierten Spoilern, breiteren Schwellern und Lufteinlässen sowie weiter ausgestellten Luftleitblechen hinter den Türen. Außerdem wird der Wagen werksseitig mit den ersten Voll-LED-Scheinwerfern am Markt ausgerüstet. Nach Unternehmensangaben soll die dem Tageslicht ähnliche Farbtemperatur die Augen bei Nachtfahrten weniger ermüden. Gegen Aufpreis gibt es u.a. ein Parksystem mit Rückfahrkamera sowie eine Keramikbremsanlage. (rp)


Audi R8 5.2 FSI Quattro

Audi R8 5.2 FSI Quattro Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.